Das Redaktionsteam von "Reinke am Samstag" verneigt sich vor Bill Ramsey. Außerdem gibt's Ausschnitte aus einem Interview mit Justin Currie und die hr1-Hörer können sich in der Sendung unter anderem auf den Oscar-nominierten Song von Celeste freuen.

Das Redaktionsteam von "Reinke am Samstag" verneigt sich, so tief es irgend geht, vor einem ganz, ganz Großen. Ein Moderatorenkollege vom Hessischen Rundfunk, jawohl. Aber viel mehr als das: Ein großer Schlager-Spaßmacher vor vielen Jahren, auch das. Aber in erster Linie ein brillanter Jazzsänger. Bill Ramsey wird sage und schreibe 90 Jahre alt. Alles Gute, Bill, und: Keep Swinging!

Einer der kreativsten Köpfe des Vereinigten Königreichs gab sich die Ehre: Justin Currie, Frontman von Del Amitri. Lidia konnte sich länger mit ihm unterhalten, und den ersten kleinen Teil des Interviews bringen wir am Samstag zu Ihnen. Grund: Nach langen Jahren kommt in Kürze ein neues Del-Amitri-Album. Wir spielen schon jetzt einen Song daraus.

Ein Unfall mit Folgen

Es war ein 17. April, und es war vor 61 Jahren. Ein Taxifahrer war viel zu schnell unterwegs. Seine Fahrgäste hatten es eilig. Sie hatten das letzte Konzert ihrer England-Tour gegeben, und sie wollten nach London. Der Taxifahrer ließ sich zu sehr hetzen. Er flog in Chippenham aus der Kurve. Einer der Insassen starb, die drei anderen wurden schwer verletzt. Welch ein Riesenverlust für die Rock-and-Roll- und Popszene der 50er und 60er Jahre! Und welche Ironie des Schicksals: Einer der Polizisten am Unfallort wurde später ein berühmter Popstar und Fernsehmoderator.

Der 1959er Cliff-Richard-Hit "Living Doll" war eines der wenigen englischen Lieder in den amerikanischen Charts vor der British Invasion von Beatles, Stones und und und … 27 Jahre später, oh Wunder, war "Living Doll" noch einmal an der Spitze. Und da klang es ganz anders. Nicht mehr so lieb. Eher böse, zerstörerisch. Und trotzdem hatten alle Spaß. Utter Utter Utter fun … sagt man das so in England? "Reinke am Samstag" löst auf.

Oscar-Nominierung von Celeste

Vorwärts ins Jahr 2021: Oscar-Nominierung in gleich sechs Kategorien für den Film "The Trial Of The Chicago 7“. Spannend wird’s in der Kategorie "Best Original Song". Celeste ist nominiert. Bilden Sie sich Ihr Urteil: Wir spielen ihr nominiertes Lied.

Text: Werner Reinke

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit