Diesmal schauen Werner und Lidia auf die berühmte britische Rockband der Knopfler-Brüder, sie feiern den Erfolg eines legendären Elvis-Songs, berichten von einem spannenden Videocall mit Eric Bibb, freuen sich auf einen neuen Song der Kuba-Kombo Buena Vista Social Club und gratulieren Daniel Lanois nachträglich zum 70. Geburtstag.

Dire Straits

Heartbreak Hotel, Love Me Tender, Don't Be Cruel, Return To Sender, Treat Me Like A Fool.

Klingt wie ein Teil der Werkschau von Elvis Presley, und ist doch ein Textauszug aus dem Song "Calling Elvis" von Dire Straits. Den müssen wir unbedingt mal wieder hören. A propos: Samstag vor 65 Jahren wurde verkündet, dass "Love Me Tender" ein Millionseller geworden war. Da war die Single aber noch gar nicht auf dem Markt. "Sowas hat’s doch noch nie gegeben!", sagten die Elvis-Fans. Und da hatten sie Recht...

Eric Bibb

Lidia Antonini beim Videocall mit Eric Bibb.

Eric Bibb ist ein großartiger Folk-, Gospel-, Soul-, R’n'B- und Bluesmusiker. Er lebt in der Nähe von Stockholm. Wie beliebt er auch unter Musikerkollegen ist, zeigt die Tatsache, dass Steve Jordan ihn gefragt hat, ob er beim neuen Eric-Bibb-Album "Dear America" mitmachen darf. Steve Jordan? Ja genau: Der Freund von Keith Richards und der Nachfolger von Charlie Watts als Stones-Drummer. Lidia Antonini, Redakteurin der Sendung "Reinke am Samstag", hat mit Eric Bibb ein Video-Konferenz-Gespräch geführt und ihm gesagt, wie sehr sie das Album beeindruckt hat.

Buena Vista Social Club

Vor 25 Jahren begann eine bemerkenswerte Dienstreise: Ein amerikanischer Studiomusiker, begnadeter Gitarrist und noch begnadeteres "Trüffelschwein" machte sich auf nach Kuba, um - über Umwege - einen musikalischen Schatz zu heben. Das wiederum rief später seinen Freund, den ebenso begnadeten Filmregisseur Wim Wenders, auf den Plan. Der Rest ist Geschichte. Dank Wim Wenders’ Film "Buena Vista Social Club" lernten wir Musiker kennen mit klingenden Namen: Omara Portuondo, Ibrahim Ferrer, Rubén Gonzalez, Compay Segundo, Eliades Ochoa. Zum 25-jährigen Jubiläum der Dienstreise kam grad ein Jubiläumsalbum mit unveröffentlichten Liedern auf den Markt. Eines davon läuft Samstag. Und die Wehmut und das Fernweh sind bei den ersten Takten greifbar...

Viele weitere bunte Themen

Und die Gebrüder Jagger singen und wir feiern den 70. Geburtstag von Daniel Lanois nach, und der Rag’n’Bone Man erzählt uns über zeitlose Musik, und Dido singt einen Song von Bronski Beat, und passend zum Herbst singen die Wilden Kirschen, und Alice Merton hat was Neues, und Zucchero wird 66, und wir stellen fest, wie der Name Ahkinoah Habah Izarh abgekürzt und ausgesprochen wird. Ausgesprochen…. bunt also, die ganze Mischung.

Viel Spaß wünschen Lidia Antonini und Werner Reinke

Text: Werner Reinke

Hier finden Sie die Playlist der Sendungen "Reinke am Samstag"