Wenn Elton John einen Hit produziert, der Ed Sheeran vom ersten Platz der englischen Hitparade verdrängt, dann muss es ein Kracher sein. Da darf man ja mal fragen, wie er das Duett mit Dua Lipa hergestellt hat. Und auch noch das ganze Album "Lockdown Sessions" drumherum. Und Elton John erzählt’s in allen Einzelheiten! Weitere Lockdown-Musik gibt’s von Eric Clapton und Van Morrison.

Und das gibt's außerdem in "Reinke am Samstag":

Offene Ehe als Welthit

Wenn einer singt, all seine Kumpels sollen sich in Acht nehmen vor einem Girl namens Sue, weil Sue es mit jedem treibt und von einem zum anderen läuft, und wenn das Lied auch noch ein Welthit wird, und wenn seine Frau dann auch noch Susan heißt, die man auch Sue nennen könnte: Kann diese Ehe funktionieren? Sie dürfen schon mal Wetten abschließen. In "Reinke am Samstag" gibt’s die Auflösung.

Lieblingslied über Luna

Jakob Dylan hat ein Lieblingslied, das ihn schier vom Hocker haut. Er, der Mann, der so wunderbar ausgefeilte Lieder schreibt und singt, kann auch gönnen. Er schwärmt mit großem Spaß von einem Lied über den ganzen Mond. 

Interview mit Steve Cropper

Steve Cropper wurde am Mittwoch 80. Der Mann, der uns den Soul in so vielen Liedern näherbrachte. Ich sage nur: Booker T. & The MG’s, Wilson Pickett, Eddie Floyd, Otis Redding, The Blues Brothers Band  und und und… Überall hatte Steve Cropper seinen Anteil: Als Gitarrist, als Keyboarder, als Komponist - und als Frohnatur. Was denkt sich der Mann eigentlich, wenn er Hits macht? Er hat’s Lidia erzählt.

Beim zweiten Mal ein Volltreffer

Mehr als 55 Jahre ist es her, da gingen drei Jungs ins Studio und nahmen einen alten amerikanischen Folksong auf. Und als sie die Aufnahme hörten, befanden sie: nicht gut. Das können wir besser! Auf den Tag genau 55 Jahre ist es her, dass sie ihren zweiten Versuch machten. Und zu Recht befanden: Volltreffer! Es wurde ein ikonischer Welthit, und es war alles andere als ein Folksong geworden…

Live-Album zum Geburtstag

Na und wenn zum 95. Geburtstag von Chuck Berry ein Live-Album veröffentlicht werden soll, und wenn der erste Song daraus bereits öffentlich gemacht wurde, dann kommt der größte Chuck-Berry-Fan unter den Rundfunkmoderatoren natürlich nicht dran vorbei. Oh, Carol! Go, Go, Go Little Queenie! Meanwhile I’m thinking…

Text: Werner Reinke

Hier finden Sie die Playlist der Sendungen "Reinke am Samstag"