In dieser Ausgabe unserer Sendung stellen wir das neue Werk von einem der größten deutschen Sänger und Komponisten vor. Wir sind gespannt, ob er uns zu "So weit" live im Studio ein paar Takte oder auch mehr erzählen kann. Der Weg vom "Kölner Treff" ins Frankfurter Funkhaus ist kein Katzensprung. Aber Peter Maffay hat schon die wildesten Trips hingelegt, um mit seinem langjährigen Radio-Freund das Mikrofon zu teilen.

….Und plötzlich ist er wieder da: Peter Maffay konnte einfach nicht untätig herumsitzen. Lockdown hin oder her, es mußte ein Weg gefunden werden, die Zeit sinnvoll zu füllen. 

Und so wurde ein Traum für ihn wahr: Er konnte in aller Ruhe selbst komponieren und seine Lieder mit kleinster Besetzung realisieren: Ein guter Freund schloß sich mit Peter ein. Der Mann heißt JB Meijers, und Peter kennt ihn seit seiner Zusammenarbeit mit Ilse DeLange von den Common Linnets. 

Ein Texter-Duo gesellte sich hinzu: Johannes Oerding und sein Kreativ-Partner Benni Dernhoff. Und Peters Lebensgefährtin Hendrikje Balsmeyer steuerte zu zwei Texten ihre Einfälle bei. 

Fertig war das Album "So weit", und es wird öffentlich am 17. September. Die nächste "Reinke-am-Samstag"-Sendung läuft einen Tag später. Hmmmm. 

Peter Maffay und Werner Reinke

Klar ist schon, daß Peter am Freitag abend im "Kölner Treff" zu Gast sein wird. Reicht die kurze Nacht für eine Reise Köln-Frankfurt? Wird Peter in alter Verbundenheit einen Stop im hr1-Studio einlegen? Skepsis wäre angebracht.

Wäre. Wenn es nicht Peter Maffay wäre. Der hat schon die wildesten Trips nach Frankfurt hingelegt. Er selbst am Steuer, sein Fahrer wurde Beifahrer. Ich erinnere mich gut: Leipzig-Frankfurt durch die Nacht, auch nach einer Talkshow, und sein erster Pressetermin war ein Zeitungsinterview um 7.30 Uhr bei uns im Funkhaus. Und danach unsere Livesendung ab 9 Uhr. Während ich Verkehrsmeldungen vorlas, machte Peter Liegestütze im Studio, um wachzubleiben. Wahnsinn!

Tjaaa… Klappt’s diesmal auch? 

Text: Werner Reinke

Hier finden Sie die Playlist der Sendungen "Reinke am Samstag"