Reinke am Samstag legt Ostereier schon am Karsamstag: Musik ohne Worte. "Ach ja, werden viele Hörer seufzen. "Ach ja, wenn diese Musik im Radio lief, dann…" Und sie werden denken an Sendungsbeginn, an Messwerte, an Moderatorennamen, und und und.

Denn Instrumentals sind häufig ge- oder missbraucht worden als Funktionsmusik. Titel und Interpreten weitgehend unbekannt, Funktion um so bekannter.

Reinke am Samstag gibt den Instrumentals ihre Würde zurück

Am Karsamstag geben wir den Werken ihre Würde zurück. Wir spielen sie ungekürzt, ungebraucht. Wir genießen sie nur. Wer erinnert sich noch…

… an die Gitarrenbands: Ventures, Shadows, Spotnicks, Allman Brothers?  

… an Swing und Boogie Woogie von Lionel Hampton und Hugo Montenegro?

… an die Klangtüfteleien von den Tornados, Dan the Banjoman, Love Unlimited Orchestra, Mezzoforte?

… an Gitarrenkönige wie Roy Buchanan oder Duane Eddy?

… an die Saxofonistin Candy Dulfer oder den Saxofonisten King Curtis?

Soul, Funk, Beat, Swing und vieles mehr. Ohne Worte!

Reinke am Samstag Spezial Instrumental, Folge 1. Am Karsamstag.

Text: Werner Reinke

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit