• hr1 am Sonntagmorgen: Die positive Kraft des Eigensinns

    "I did it my way" – einer der bekanntesten Songtitel. Und es ist ja auch toll, wenn man sagen kann: Ich bin meinen ganz eigenen Weg gegangen. Psychologen wissen: Eigensinn ist eine wichtige Kraft, um selbstsicher und zufrieden zu leben. Ein Mittel gegen Depression und Burnout. Eigene kreative Ideen sind im Berufsleben gefragt. Aber Eigensinn kann auch zu Konflikten führen, zum Beispiel wenn die Kinder ihre eigenen Lebensentscheidungen treffen. Und mancher Beobachter fragt sorgenvoll, ob derzeit nicht der Eigensinn bei vielen in puren Egoismus umkippt und dabei die Orientierung auf das Gemeinsame auf der Strecke bleibt.
    Beiträge in der Sendung
    SendezeitBeitrag
    Sonntagsgedanken
  • Der hr1-Talk mit Dirk Steffens "Ohne Artenschutz kann unsere Zivilisation nicht weiter existieren"

    Wer Kröten, Frösche und Ringelnattern schon als Kind mit ins Bett nimmt, für den schränkt sich der Berufswunsch automatisch ein: Er kann eigentlich nur Wissenschaftsjournalist und Tierfilmer werden. Bei Dirk Steffens war es jedenfalls so. Im hr1-Talk erzählt er über seine spannenden Reisen, den Artenschutz und wie er seine Katzen dressiert.
  • hr1-Mixtape

    Die Songs der Woche: jeden Sonntag neu eine inspirierende Musikmischung aus Klassikern, aktuellen Neuvorstellungen und den liebsten Songs der hr1-Hörer. Ihre Wünsche für den Sonntagmittag.
  • hr1 am Sonntag

    Die Glanzlichter der vergangenen und der kommenden Woche, Spiele, Sport, Freizeit und viel Musik. Genießen Sie die schönsten Seiten des Sonntags.
  • hr1-Song Connection

    Zusammen mit den hr1-Hörern sucht hr1-Moderator Tommy Stärker Songs, zwischen denen es eine Verbindung gibt. Mal werden Songs zum selben Thema gesucht, Musik von ähnlichen Künstlern oder mal geben die Song- und Bandnamen die Verbindungen vor. Die hr1-Hörer stellen die Verbindung her, je ungewöhnlicher, desto besser. Eine immer neue musikalische Reise - und wir sind gespannt, wo es hingeht.
  • ARD-Popnacht

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit