• hr1 am Sonntagmorgen: Über den Regenbogen

    Es ist Regenbogen-Zeit. Ein Sommergewitter zieht übers Land. Und hinterher scheint wieder die Sonne. Dann kann es uns passieren, dass ein wunderschöner großer Regenbogen vor uns steht. Der fasziniert uns. Viele zücken gleich das Handy. Aber auch politisch ist der Regenbogen in diesen Tagen bedeutsam. Manuel Neuer trägt eine Regenbogenbinde am Arm. Wenn Deutschland gegen Ungarn spielt, wird die Münchner Arena in Regenbogenfarben strahlen. Ein Plädoyer für die Vielfalt und Buntheit des Lebens. Ein Protest gegen die Unterdrückung von LGBTQ in Ungarn und vielen anderen Ländern der Welt. Warum fasziniert uns die Farbenvielfalt des Regenbogens am Himmel und warum erzeugt die Buntheit des Lebens doch so viel Ablehnung? Ein Sonntagmorgen über die Lust der Vielfalt.
    Beiträge in der Sendung
    SendezeitBeitrag
    Sonntagsgedanken Dekan Norbert Mecke, Melsungen
  • Der hr1-Talk mit Stefan Aust "Journalisten sind Fehlergucker!"

    Er hat ganz links angefangen, politisch betrachtet: Beim Magazin "konkret", bei dem als Kolumnistin die spätere Terroristin Ulrike Meinhof schrieb. Heute ist er Herausgeber der Tageszeitung "Die Welt", verlegt vom Springer-Verlag, einem der beliebtesten Feinde der damaligen 68er. Dazwischen liegt mehr als ein halbes Jahrhundert, und Stefan Aust sagt: "Die Zeiten ändern sich!"
  • hr1-Mixtape

    Die Songs der Woche: jeden Sonntag neu eine inspirierende Musikmischung aus Klassikern, aktuellen Neuvorstellungen und den liebsten Songs der hr1-Hörer. Ihre Wünsche für den Sonntagmittag.
  • hr1 am Sonntag

    Die Glanzlichter der vergangenen und der kommenden Woche, Spiele, Sport, Freizeit und viel Musik. Genießen Sie die schönsten Seiten des Sonntags.
  • hr1-Song Connection

    Zusammen mit den hr1-Hörern sucht hr1-Moderator Tommy Stärker Songs, zwischen denen es eine Verbindung gibt. Mal werden Songs zum selben Thema gesucht, Musik von ähnlichen Künstlern oder mal geben die Song- und Bandnamen die Verbindungen vor. Die hr1-Hörer stellen die Verbindung her, je ungewöhnlicher, desto besser. Eine immer neue musikalische Reise - und wir sind gespannt, wo es hingeht.
  • ARD-Popnacht