• hr1 am Sonntagmorgen: Lass es raus! Lustvoll schimpfen tut gut

    Gründe, sich zu ärgern, gibt es genug. Der Stau, der Streik der Bahn, der rücksichtslose Fahrradfahrer. Schnelle Erleichterung bringt es dann, einfach loszuschimpfen. Und gemeinsam zu schimpfen, etwa über den Chef, verbindet ungemein. Der Schritt zum Fluchen aber sollte gut bedacht werden. Wenn das nämlich als Beleidung ankommt, kann es teuer werden. Und in der Erziehung sollte man sich das Schimpfen ganz verkneifen. Warum aber klingen hessische Flüche viel niedlicher und gar nicht vulgär? Das klären wir mit der Autorin Petra Cnyrim und dem Mundart-Autor Rainer Dachselt.
    Beiträge in der Sendung
    SendezeitBeitrag
    Sonntagsgedanken Sommerreihe "Mit Popsongs auf Sinnsuche" (8)
    Pastoralreferentin Stephanie Rieth, Mainz-Kastel
    LOTTE & Max Giesinger - Auf das, was da noch kommt
  • Der hr1-Talk mit Achim Reichel (Wiederholung) "Alle zehn Jahre ein Hit"

    Er war der erste deutsche Superstar: Achim Reichel, ehemaliger Frontmann der Rattles, einer deutschen Band, die mit den Beatles im Hamburger Starclub auftrat und mit den Rolling Stones auf England-Tour ging. Von den Sechzigern bis heute sechzig Jahre im Musikgeschäft – Achim Reichel hat im hr1-Talk viel zu erzählen.
  • hr1-Mixtape

    Die Songs der Woche: jeden Sonntag neu eine inspirierende Musikmischung aus Klassikern, aktuellen Neuvorstellungen und den liebsten Songs der hr1-Hörer. Ihre Wünsche für den Sonntagmittag.
  • hr1 am Sonntag

    Die Glanzlichter der vergangenen und der kommenden Woche, Spiele, Sport, Freizeit und viel Musik. Genießen Sie die schönsten Seiten des Sonntags.
  • hr1-Song Connection

    Zusammen mit den hr1-Hörern sucht hr1-Moderator Tommy Stärker Songs, zwischen denen es eine Verbindung gibt. Mal werden Songs zum selben Thema gesucht, Musik von ähnlichen Künstlern oder mal geben die Song- und Bandnamen die Verbindungen vor. Die hr1-Hörer stellen die Verbindung her, je ungewöhnlicher, desto besser. Eine immer neue musikalische Reise - und wir sind gespannt, wo es hingeht.
  • ARD-Popnacht