• hr1 am Sonntagmorgen: Dankbarkeit – Der freundliche Blick aufs Leben (zum Erntedankfest)

    Wir können für so vieles dankbar sein! Oft lernen Menschen das erst in einer Krise: Die Wärme der Sonne, das gute Essen, die Nähe von Menschen nicht als selbstverständlich zu nehmen. Corona mit seinen vielen Einschränkungen war für viele von uns eine Schule der Dankbarkeit. Wer abends dankbar auf den Tag zurückschaut, der schult seien Blick auf das ganze Leben neu. Und gesund ist die Dankbarkeit auch noch, sagen Wissenschaftler. Wer dankbar ist, leidet weniger unter Angst, Ärger, Stress, Schlafstörungen, körperlichen Krankheitssymptome und Depressionen.
    Beiträge in der Sendung
    SendezeitBeitrag
    Sonntagsgedanken
  • Der hr1-Talk mit Bülent Ceylan "Sei wie du bist – und die Leute lachen"

    Er kann kein Türkisch, hat dafür einen türkischen Namen. Er ist viele – zum Beispiel Hausmeister Mompfred oder Goldkettchen-Hasan -, und doch nur einer: Bülent Ceylan, der Monnemer Bubb. Der Comedian mit dem langen Haar war zu Gast im hr1-Talk und hatte jede Menge Sprach- und Sprechwitze dabei.
  • hr1-Mixtape

    Die Songs der Woche: jeden Sonntag neu eine inspirierende Musikmischung aus Klassikern, aktuellen Neuvorstellungen und den liebsten Songs der hr1-Hörer. Ihre Wünsche für den Sonntagmittag.
  • hr1 am Sonntag

    Die Glanzlichter der vergangenen und der kommenden Woche, Spiele, Sport, Freizeit und viel Musik. Genießen Sie die schönsten Seiten des Sonntags.
  • hr1-Song Connection

    Zusammen mit den hr1-Hörern sucht hr1-Moderator Tommy Stärker Songs, zwischen denen es eine Verbindung gibt. Mal werden Songs zum selben Thema gesucht, Musik von ähnlichen Künstlern oder mal geben die Song- und Bandnamen die Verbindungen vor. Die hr1-Hörer stellen die Verbindung her, je ungewöhnlicher, desto besser. Eine immer neue musikalische Reise - und wir sind gespannt, wo es hingeht.
  • ARD-Popnacht