• hr1 am Sonntagmorgen: Die kreative Kraft der Melancholie

    Wenn die Blätter fallen, die Tage dunkler werden und das Grau des Novembers Einzug hält, werden viele von uns melancholisch. Die Vergänglichkeit draußen in der Natur sorgt für einen Anflug von Traurigkeit und legt sich aufs Gemüt. Melancholie hat aber auch positive Seiten, sie hat eine schöpferische Kraft. Ohne Melancholie wäre weder der Blues noch der Fado entstanden oder die Texte eines Leonhard Cohen oder JJ Cale. Die Melancholie hat also zu Unrecht ein schlechtes Image. "Melancholie ist weder krankhaft noch therapiebedürftig, sie ist Nachdenklichkeit, das Hören auf Zwischentöne, ein Innehalten", sagt der Psychologe Tobias Ballweg. Wir erkunden dieses typische Herbstgefühl.
    Beiträge in der Sendung
    SendezeitBeitrag
    Sonntagsgedanken Pfarrer Stephan Krebs, Darmstadt
  • Der hr1-Talk mit Prof. Dr. Hendrik Streeck "Vielen Menschen gleichzeitig helfen!"

    Vor zwei Jahren war sein Name nur einem Fachpublikum bekannt, jetzt gehört er zu den prominentesten Wissenschaftlern Deutschlands: Professor Hendrik Streeck, Leiter der HIV-Forschung und Virologie an der Universitätsklinik Bonn. Corona machte ihn populär – darum und um ihn persönlich geht's im hr1-Talk.
  • hr1-Mixtape

    Die Songs der Woche: jeden Sonntag neu eine inspirierende Musikmischung aus Klassikern, aktuellen Neuvorstellungen und den liebsten Songs der hr1-Hörer. Ihre Wünsche für den Sonntagmittag.
  • hr1 am Sonntag

    Die Glanzlichter der vergangenen und der kommenden Woche, Spiele, Sport, Freizeit und viel Musik. Genießen Sie die schönsten Seiten des Sonntags.
  • hr1-Song Connection

    Zusammen mit den hr1-Hörern sucht hr1-Moderator Tommy Stärker Songs, zwischen denen es eine Verbindung gibt. Mal werden Songs zum selben Thema gesucht, Musik von ähnlichen Künstlern oder mal geben die Song- und Bandnamen die Verbindungen vor. Die hr1-Hörer stellen die Verbindung her, je ungewöhnlicher, desto besser. Eine immer neue musikalische Reise - und wir sind gespannt, wo es hingeht.
  • ARD-Popnacht