• hr1 am Sonntagmorgen: Trösten

    Wer trauert, möchte Trost finden. Aber wie tröstet man Trauernde? Oft geht man ihnen aus dem Weg, aus Unsicherheit. Trauernde wünschen sich Ehrlichkeit, Nähe, eine helfende Hand, dass man mit Ihnen aushält, auch wenn sie nicht "gut drauf" sind. Auch die Nähe eines Tieres kann trösten. Bei Kindern wissen wir, dass ein Trostpflaster und eine liebevolle Umarmung Wunder wirken. Uns selbst zu trösten fällt uns dagegen schwerer. Mit Schokolade geht es, eine gute "Selbstsorge" kennt aber noch weitere Mittel. Am Volkstrauertag schauen wir uns auch Kriegerdenkmale an: haben die "Helden und Krieger", die in jedem Dorf zu finden sind, überhaupt eine tröstliche Botschaft?
    Beiträge in der Sendung
    SendezeitBeitrag
    Sonntagsgedanken Pastoralreferent Stefan Herok, Wiesbaden
  • Der hr1-Talk mit Martin Schneider "Jeder hat einen an der Waffel!"

    Die einen halten ihn für die erotischere Version von Mick Jagger. Andere vermuten in ihm wegen seines Grimassenspiels einen nahen Verwandten von Fernandel, dem begnadeten Don-Camillo-Darsteller. Dabei ist er doch einzigartig er selbst: Martin "Maddin" Schneider. Jetzt war er, der Erfinder der hessischen Langsamkeit, zu Gast im hr1-Talk.
  • hr1-Mixtape

    Die Songs der Woche: jeden Sonntag neu eine inspirierende Musikmischung aus Klassikern, aktuellen Neuvorstellungen und den liebsten Songs der hr1-Hörer. Ihre Wünsche für den Sonntagmittag.
  • hr1 am Sonntag

    Die Glanzlichter der vergangenen und der kommenden Woche, Spiele, Sport, Freizeit und viel Musik. Genießen Sie die schönsten Seiten des Sonntags.
  • hr1-Song Connection

    Zusammen mit den hr1-Hörern sucht hr1-Moderator Tommy Stärker Songs, zwischen denen es eine Verbindung gibt. Mal werden Songs zum selben Thema gesucht, Musik von ähnlichen Künstlern oder mal geben die Song- und Bandnamen die Verbindungen vor. Die hr1-Hörer stellen die Verbindung her, je ungewöhnlicher, desto besser. Eine immer neue musikalische Reise - und wir sind gespannt, wo es hingeht.
  • ARD-Popnacht