• hr1 am Sonntagmorgen Stark sein

    Es wird höchste Zeit an der Strandfigur zu arbeiten. Denn Sixpack und Bizeps signalisieren Stärke. Und Stärke ist attraktiv. Warum sonst hätte sich die Kasseler den Herkules auf den Sockel gestellt, einen Mann als Inbegriff von Stärke? Dabei suchen Männer heute nach neuen Rollenidealen. Und dazu gehört es, dass derjenige stark ist, der auch mal schwach sein kann. Wie überhaupt Rollenklischees nicht mehr stimmen. Im Hanauer Armwrestling-Club "Over the Top" sieht man deutsche Meisterinnen mit beeindruckendem Bizeps diese sportliche Variante des alten Männer-Kneipensports mit Leidenschaft trainieren. Ohnehin sind Muskeln nur die körperliche Variante der Stärke. Denn auch Glaube macht stark, und Willensstärke ist entscheidend, um Ziele zu erreichen. Gerade in unsicheren Zeiten, wo manche mit militärischer Stärke ihre Nachbarländer terrorisieren, fragt man sich: wie findet mal angesichts von Unsicherheit und Angst zu innerer Stärke? Wir erkunden am Sonntagmorgen das "Stark sein" - von außen und innen.
    Beiträge in der Sendung
    Sendezeit Beitrag
    Sonntagsgedanken
  • Der hr1-Talk mit Armin Falk, Verhaltensforscher "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!"

    "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut" - wenn das denn so einfach wäre mit dieser Goetheschen Forderung! Obs nun der innere Schweinehund ist oder der Schalk, der uns im Nacken sitzt: Auf die gute Absicht folgt des Öfteren die böse Tat. Wie der Mensch das Gute in sich selbst fördern kann, dazu gibt der Verhaltensökonom Armin Falk im hr1-Talk gute Tipps.
  • hr1-Mixtape

    Die Songs der Woche: jeden Sonntag neu eine inspirierende Musikmischung aus Klassikern, aktuellen Neuvorstellungen und den liebsten Songs der hr1-Hörer. Ihre Wünsche für den Sonntagmittag.
  • hr1 am Sonntag

    Die Glanzlichter der vergangenen und der kommenden Woche, Spiele, Sport, Freizeit und viel Musik. Genießen Sie die schönsten Seiten des Sonntags.
  • ARD-Popnacht