• hr1 am Sonntagmorgen: Faszination Wasser

    An diesen heißen Tagen und überhaupt in der "Sommerfrische" gibt es kaum etwas schöneres als Wasser. Im Urlaub ans Meer, das kühle Nass auf der Haut spüren, mit den Wellen toben und so auch die elementare Kraft des Wassers wahrnehmen. Oder einfach abtauchen in faszinierende Unterwasserwelten. Aber auch, wer in der Stadt bleibt, liebt meist die frische Abkühlung von lebendigem Wasser. Kinder toben auf Wasserspielplätzen, die Großen genießen die Ruhe am langsam dahinfließenden Fluss. Die Begegnung mit Wasser berührt uns oft in unserem Innersten. Wohl auch deshalb hat Wasser in allen Kulturen und Religionen auch eine spirituelle und heilsame Dimension. Allerdings darf auch die lebensbedrohliche Seite von Wasser nicht verschwiegen werden. Die bekommen zum Beispiel Weltumsegler zu spüren. Und Wasser ist ein knappes Gut. Beobachter fürchten längst, dass die Kriege der Zukunft auch ums Wasser geführt werden. In Israel und Palästina ist das jetzt schon bittere Realität.
    Beiträge in der Sendung
    Sendezeit Beitrag
    Sonntagsgedanken
  • Der hr1-Talk mit Alvaro Soler (Wiederholung) Der schüchterne Träumer voller Lebenslust

    Am glücklichsten ist er, wenn er Musik machen kann, die seinen Fans gefällt. Ansonsten liebt es Megastar Alvaro Soler bodenständig: Er trägt gerne Second-Hand-Klamotten, fährt ein vor der Schrottpresse gerettetes Auto und mag gute, bodenständige Küche. Wie ein schüchterner Träumer mit seinem Leben als weltweiter Popstar zurechtkommt, das schildert Alvaro Soler im hr1-Talk.
  • hr1-Mixtape

    Die Songs der Woche: jeden Sonntag neu eine inspirierende Musikmischung aus Klassikern, aktuellen Neuvorstellungen und den liebsten Songs der hr1-Hörer. Ihre Wünsche für den Sonntagmittag.
  • hr1 am Sonntag

    Die Glanzlichter der vergangenen und der kommenden Woche, Spiele, Sport, Freizeit und viel Musik. Genießen Sie die schönsten Seiten des Sonntags.
  • hr1-Song Connection

    Zusammen mit den hr1-Hörern sucht hr1-Moderator Tommy Stärker Songs, zwischen denen es eine Verbindung gibt. Mal werden Songs zum selben Thema gesucht, Musik von ähnlichen Künstlern oder mal geben die Song- und Bandnamen die Verbindungen vor. Die hr1-Hörer stellen die Verbindung her, je ungewöhnlicher, desto besser. Eine immer neue musikalische Reise - und wir sind gespannt, wo es hingeht.
  • ARD-Popnacht