• hr1 am Sonntagmorgen Zeig mir das, was bleibt - Die Sehnsucht nach Beständigkeit im Wandel

    Warum schauen wir gerade so fasziniert nach England? Warum rührt uns der Tod von Königin Elisabeth II. auch hierzulande? Vermutlich, weil sie in bewegten Zeiten ein Anker war, jemand, der einfach immer da war, egal was geschah. Diese Beständigkeit im Wandel rührt uns offenbar an. Wir wollen Fortschritt, aber zugleich mögen wir das, was bleibt, was schon immer war. Auch bei den Rolling Stones gibt es diese Dimension: sie oder auch Künstler wie Lindenberg sind für viele von uns Lebensbegleiter durch Höhen und Tiefen und einfach „immer da“. Wir sprechen über unsere Sehnsucht nach dem, was bleibt. Wir besuchen dazu den ältesten Baum Deutschlands im hessischen Schenklengsfeld und fragen, warum uns auch die Werte der Beständigkeit so für die Queen eingenommen haben: die Treue, das Pflichtgefühl, die Hingabe an ihre Aufgabe. Offenbar sind das keine überholten Werte, sie würden uns sonst nicht mit so viel Respekt erfüllen gegenüber einer Frau, die am Montag nach mehr als 70 Jahren als Königin mit uralten Ritualen beigesetzt wird.
    Beiträge in der Sendung
    Sendezeit Beitrag
    Sonntagsgedanken
  • Der hr1-Talk mit Jürgen Hesse "Viele Chefs sind Psychopathen"

    "Mein Chef tickt nicht richtig": Diesen Stoßseufzer manch geplagten Mitarbeiters an Schreibtisch, Drehbank oder Ladentheke hält Psychologe Jürgen Hesse für vielfach gerechtfertigt. In Deutschlands Führungsetagen tummeln sich jede Menge Narzissten, Egomanen und "Brüllaffen", meint er im hr1-Talk.
  • hr1-Mixtape

    Die Songs der Woche: jeden Sonntag neu eine inspirierende Musikmischung aus Klassikern, aktuellen Neuvorstellungen und den liebsten Songs der hr1-Hörer. Ihre Wünsche für den Sonntagmittag.
  • hr1 am Sonntag

    Die Glanzlichter der vergangenen und der kommenden Woche, Spiele, Sport, Freizeit und viel Musik. Genießen Sie die schönsten Seiten des Sonntags.
  • ARD-Popnacht