• hr1 am Sonntagmorgen Brot - Grundnahrung und Leidenschaft

    Brot backen liegt im Trend. Viele haben in Coronazeiten dieses häusliche Hobby neu entdeckt. Es ist so sinnlich und fast therapeutisch wohltuend, den Teig zu kneten, den Duft zu genießen und das frische Brot zu verkosten! Die Deutschen sind ja ohnehin weltweit die bekanntesten Brotliebhaber. 3.000 verschiedene Brotsorten gibt es in Deutschland. Nirgendwo auf der Welt findet man mehr. Deutsche im Ausland beklagen meist, dass man dort ja kein "richtiges" Brot bekommt. Aber in den Bäckereien gibt es einen neuen Trend zur Selbstbeschränkung: lieber gutes Sauerteigbrot und das nur in wenigen Varianten. Der Erfolg bestätigt das Konzept. Brot teilen ist die Grundidee der evangelischen Hilfsaktion "Brot für die Welt", die zum ersten Advent startet. Braucht die Welt eigentlich noch Brot? Oder wohin haben sich die Schwerpunkte der Hilfe verlagert? Als Grundnahrung und Lebensmittel für alle sollte Brot bezahlbar sein und immer vorhanden. Arabische Länder subventionieren deshalb das Brot traditionell sehr stark. Im Beieinander von Brot und Wein hat das Brot auch eine große religiöse Karriere gemacht. Vierzig Oblatenbäckereien in Deutschland stillen den religiösen Brothunger. Auch da steht das Teilen und das "Brot brechen" symbolisch im Mittelpunkt. Und in zahllosen alten hessischen Backhäusern lässt man Traditionen wieder aufleben und hat Spaß beim gemeinschaftlichen Backen.
    Beiträge in der Sendung
    Sendezeit Beitrag
    Sonntagsgedanken
  • Der hr1-Talk mit Vince Ebert Wissen schaffen mit Witz

    Wenn es wissenschaftlich seriös und trotzdem lustig zugeht, dann steckt zumeist er dahinter: Vince Ebert, der Comedian, der mit Logarithmen und Algorithmen in verständlicher Sprache jongliert. Im hr1-Talk ging's nicht nur um "Wissen vor Acht", sondern auch ums Weltverbessern ohne Katastrophengejammere.
  • hr1-Mixtape

    Die Songs der Woche: jeden Sonntag neu eine inspirierende Musikmischung aus Klassikern, aktuellen Neuvorstellungen und den liebsten Songs der hr1-Hörer. Ihre Wünsche für den Sonntagmittag.
  • hr1 am Sonntag

    Die Glanzlichter der vergangenen und der kommenden Woche, Spiele, Sport, Freizeit und viel Musik. Genießen Sie die schönsten Seiten des Sonntags.
  • hr1-heimspiel

    Die Fußballweltmeisterschaft mit hr1.
  • ARD-Popnacht