• hr1 am Sonntagmorgen Spieglein, Spieglein an der Wand...

    Der Blick in den Spiegel kann selbstkritisch oder selbstverliebt ausfallen. Er kann die morgendliche rasche Selbstprüfung sein, ob die Frisur “sitzt”. Aber er kann auch Ausdruck und Symbol von Eitelkeit sein. Und auch der krankhafte Narzissmus hat mit dem Spiegel zu tun. Der Jüngling Narziss war bekanntlich so verliebt in sein eigenes Antlitz, das er im Wasser betrachtete, dass er hineinstürzt und ertrinkt. Manche sagen wir lebten in einer "narzisstischen Gesellschaft". Die sozialen Medien dienen für viele vor allem dazu, sich selbst darzustellen. Meistens steckt dahinter eine tiefe Sehnsucht nach Anerkennung im Spiegel der anderen. Der Spiegel ist auch Symbol der Selbsterkenntnis. Es gibt Beichtspiegel, mit denen man seine Fehler vor der Beichte erkundet. Und es gibt den Narrenspiegel. Der - auch zu Fastnachtszeit - in den Büttenreden den Politikern und der Gesellschaft vorgehalten wird, als Mittel bitter-heiterer Selbsterkenntnis.
    Beiträge in der Sendung
    Sendezeit Beitrag
    Sonntagsgedanken
  • Der hr1-Talk mit Hektor Haarkötter "Küssen ist nichts Sexuelles!"

    Er ist der Mann, der "fluffy Themen gerne wissenschaftliche Tiefe verpasst": Hektor Haarkötter, Professor für Kommunikationswissenschaft an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Ob Notizzettel oder Bücherwurm, beides war ihm schon wissenschaftliche Betrachtung wert. Im hr1-Talk behauptet er nun über sein jüngstes Thema: "Küssen ist nichts Sexuelles!"
  • hr1 am Sonntag

    Den Sonntag genießen mit einfach guter Musik.
  • hr1 am Sonntag

    Sport, Freizeit, Wochenende: freuen Sie sich auf die schönen Seiten des Sonntags.
  • SWR1 Musik Klub Soul

    Übernahme von SWR1 Baden-Württemberg - live aus Stuttgart: Musik für Seele, Herz und Beine. Seele steckt in den Texten, in der Musik, aber auch in der Art und Weise wie die Sänger:innen den Soul vortragen. Seit Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre, entwickelte sich Soul aus Gospel und Blues - und verändert sich ständig: Soul bringt neue Musikstile hervor wie den Hip Hop und flirtet mit allen möglichen Musikrichtungen. Der Musik Klub Soul bringt die Klassiker: Aretha Franklin, Ray Charles oder die Supremes, bis hin zu neuen Stimmen des Soul wie Amy Winehouse und Celeste.
  • SWR1 Die Nacht - mit bremen eins und hr1

    Schlaflos im Bett? Konzentriert bei der Arbeit? Allein im Auto unterwegs? Wir sind bei Euch. Mit bester Unterhaltung, interessanten Geschichten, Talks und Spielen – und einfach guter Musik zum Wachbleiben.