Bild-Collage hr1-Moderator:innen Tim Frühling, Tommy Stärker und Martina Regel

Geschenke, Wünsche, Bräuche: Die hr1-Moderatorinnen und -Moderatoren verraten uns, was sie sich zu Weihnachten wünschen und was sie an ihre Liebsten verschenken. Sie erzählen von den Bräuchen ihrer Familien und was an den Feiertagen auf den Tisch kommt.

Sylvia Homann

Sylvia Homann

Was kommt bei dir zu Weihnachten auf den Tisch? Traditionell an Heiligabend: Kartoffelsalat mit Würstchen. Mittlerweile in einer fleischigen und einer veganen Variante. An den Feiertagen weiß ich es noch nicht, da lasse ich mich bekochen.

Welchen Weihnachtsbrauch gibt es bei dir? Wir feiern mit Onkel, Tante, Opa, Oma, Nichten und Neffen schon Vor Weihnachten. Meistens am dritten, in diesem Jahr am vierten Adventswochenende. So haben alle jeden und jede gesehen und beschenkt und geknuddelt und an den Weihnachtsfeiertagen selbst ist es dann viel entspannter.

Wann fliegt dein Weihnachtsbaum wieder raus? Wenn mehr Nadeln unter dem Baum liegen, als an den Ästen noch dran sind. 

Kai Völker

hr1-Moderator Kai Völker

Welches ganz besondere Geschenk verschenkst du in diesem Jahr? Einen lang gehegten, als Kind selbst nie erfüllt bekommenen Wunsch: eine Carrera-Bahn (mit Loopings!)

Was hast du dir zu Weihnachten gewünscht? Einfach nur Zeit mit der Familie.

Was kommt bei dir zu Weihnachten auf den Tisch? Süßes, soviel wie möglich, und Klöße nach Omas Rezept!

Welchen Weihnachtsbrauch gibt es bei euch? Die (eingezogenen) Wichtel übernehmen die komplette Xmas-Planung dies Jahr! Lass‘ mich selbst überraschen!

Wann fliegt der Weihnachtsbaum bei euch wieder raus? Frühestens, wenn die Stadt die Bäume abholt (am 10. Januar), diesmal wohl aber später! 

Susanne Schwarzenberger

hr1-Moderatorin Susanne Schwarzenberger

Wie feierst du dieses Jahr Weihnachten? Dieses Jahr wird Weihnachten bei uns zu Hause anders sein als sonst. Zum ersten Mal sind meine beiden großen Töchter nicht dabei. Sie feiern in Istanbul und in Bukarest Weihnachten. Am traurigsten findet das unsere jüngste Tochter, weil sie jetzt mit ihren Eltern allein unterm Weihnachtsbaum sitzt. Wir werden also, so oft es geht, Freunde und Nachbarn einladen, damit das Haus trotzdem irgendwie voll wird. 

Ansonsten gilt wie immer Plan A: Lecker Raclette und Käsefondue essen, Rotwein trinken, Spazierengehen, Schlittschuh laufen, Oma und Opa besuchen, Märchenfilme gucken, puzzeln, Schach oder Backgammon spielen, lesen und chillen.

Tim Frühling

hr1 Moderator Tim Frühling

Welches ganz besondere Geschenk verschenkst du in diesem Jahr? Tatsächlich überwiegend nützliche Dinge: Neue Wanderschuhe, ein paar regional erzeugte Spezialitäten zum Naschen und Bücher. Für meine Mutter habe ich dieses Jahr etwas ganz Tolles, das kann ich hier aber natürlich nicht verraten.

Was hast du dir zu Weihnachten gewünscht? Ich lasse mich gerne überraschen. Und mir fallen auch meistens keine Wünsche ein.

Was kommt bei dir zu Weihnachten auf den Tisch? Meine Familie trifft sich bei meiner Tante in Berlin, die eine sehr gute Köchin ist. Dadurch ist meine Mitsprachemöglichkeit nicht groß. Zuletzt gab es immer Tafelspitz, das war sehr köstlich. Für den ersten Feiertag bringt meine Mutter immer kiloweise Maultaschen aus dem Schwäbischen mit. Ich hoffe, die gibt es dieses Jahr auch wieder!

Welchen Weihnachtsbrauch gibt es bei euch? Früher, als die Oma noch dabei war, gab es immer schlesische Kalbsbratwürste (die meine Tante nie mochte). Aber alle anderen sind dann nach Bescherung, Singen und Quatschen, so nach 22 Uhr, in die Küche und haben die restlichen Bratwürste gegessen. Kalt in Senf gestippt, unvergesslich.

Wann fliegt der Weihnachtsbaum wieder raus? Da ich mich immer bei meinen Verwandten ins gemachte Nest setze, weiß ich weder, wann er auf -, noch wann er abgebaut wird. Er steht einfach immer da und sieht schön aus.

Tommy Stärker

hr1-Moderator Tommy Stärker

Was kommt bei euch an zu Weihnachten auf den Tisch? Tradition sind an den Feiertagen Bratäpfel und für meine Frau müssen es am 25. Dezember unbedingt Dampfnudeln mit Vanille-Soße sein. 

Welchen Weihnachtsbrauch gibt es bei euch? Keinen. Meist eher viel Stress und Chaos. Aber doch, ja, wir holen den Baum meist erst am 23. und schmücken ihn dann abends/nachts.

Wann fliegt der Weihnachtsbaum bei euch wieder raus? Sehr spät da in der Verwandtschaft immer noch am 6. Januar das orthodoxe Weihnachtsfest ansteht. Daher muss der Baum bis dahin halten, und weil wir traditionell sehr lange brauchen uns davon zu lösen, wird es meist Mitte Januar. Manchmal sogar ein wenig später 😉 

Klaus Hofmeister

hr1 Moderator Klaus Hofmeister

Welches ganz besondere Geschenk verschenkst du in diesem Jahr? In diesem Jahr verschenke ich nur Bücher. Mehr kann ich aber nicht verraten.

Was kommt bei dir zu Weihnachten auf den Tisch? Das Südtiroler Knödel-Tris: Speck-, Spinat und Käse-Knödel auf Wirsingbett. Wir sind Südtirol-Freunde. 

Welchen Weihnachtsbrauch gibt es bei euch? "Heilig-Bouldern": Wir gehen seit Jahren am Heiligen Abend morgens mit Freunden und Verwandten in die Boulderhalle. 

Wann fliegt der Weihnachtsbaum wieder raus? Frühestens nach Drei König. Eher Mitte Januar. Ich bin ja Theologe und von daher Traditionalist: Während gesellschaftlich inzwischen das Gefühl vorherrscht, dass die Weihnachtszeit mit Weihnachten endet, ist es an sich ja andersrum: Die Weihnachtszeit beginnt mit Weihnachten. Der Baum wird bei mir auch erst am 24. aufgestellt. Vorher ist Adventszeit.

Martina Regel

hr1-Moderator Martina Regel

Welches ganz besondere Geschenk verschenkst du in diesem Jahr?  Wir wichteln - so wie jedes Jahr. Ich komme kurz vor Weihnachten aus dem Thailand-Urlaub zurück und packe viele kleine Überraschungen in mein Wichtelgeschenk, unter anderem eine Mango-Seife und einen Schmetterlingsblüten-Tee.

Was kommt bei dir zu Weihnachten auf den Tisch? Ich wünsche mir ein sauleckeres Essen zu Weihnachten. Und das werde ich bekommen. Jeder aus der großen Familie bringt was mit. Ich koche dieses Jahr eine Maronensuppe mit Portwein und Sahnehäubchen. 

Welchen Weihnachtsbrauch gibt es bei euch? Wir feiern in ganz großem Kreis, so wie immer. Es gibt nur die Wichtelgeschenke. Sonst nix.

Klaus Reichert

hr1-Moderator Klaus Reichert

Welches ganz besondere Geschenk verschenkst du in diesem Jahr? Das verrate ich nicht!

Was hast du dir zu Weihnachten gewünscht? Optimismus für alle!

Was kommt bei dir zu Weihnachten auf den Tisch? Ochsenbäckchen!

Welchen Weihnachtsbrauch gibt es bei euch? Streit ist verboten!

Wenn Ihr einen habt: Wann fliegt der Weihnachtsbaum wieder raus? In der ersten Januarwoche!

Simone Reuthal

Simone Reuthal

Was hast du dir zu Weihnachten gewünscht? Ich wünsche mir eine schöne Zeit mit meiner Familie. Freue mich jedes Jahr, Zeit mit meinen Liebsten zu verbringen, auf leckeres Essen, viel Lachen, Singen und es sich gemütlich zu machen - das ist das schönste Geschenk!

Was kommt bei dir zu Weihnachten auf den Tisch? Es gibt Fondue. Dazu ein paar Dips und Salate - natürlich auch Kartoffelsalat, aber etwas aufgepeppt mit Maronen und Feigen.

Welchen Weihnachtsbrauch gibt es bei euch? Wir machen an Heiligabend, meist vormittags, einen langen Spaziergang mit unserer Hündin im Wald. Als die Kinder noch kleiner waren, haben wir dort schon mal Ausschau nach dem Christkind gehalten. Am Nachmittag gehen wir zusammen zur Christmette in die Kirche. Danach wird gemeinsam am Weihnachtsbaum gesungen. Mein Sohn spielt Klarinette und Mutti Klavier.

Wenn Ihr einen habt: Wann fliegt der Weihnachtsbaum wieder raus? Der Baum fliegt auf alle Fälle vor Silvester raus.  

Jürgen Rasper

hr1-Moderatoren

Was hast du dir zu Weihnachten gewünscht? Ich verschenke ja eigentlich viel lieber, als das ich Geschenke bekomme. Und wenn ich Geschenke bekomme, dann liebe ich eigentlich Überraschungen. Auch etwas mit dem man vielleicht gar nicht rechnet. Aber ein paar Sachen konnte man mir dann doch entlocken. Sowas wie Bücher oder einen Gürtel. Also ich bin gespannt, was das Christkind bringt.

Was kommt bei dir zu Weihnachten auf den Tisch? In den letzten Jahren eine ganz wundervolle Familientradition ist Raclette. Man füllt sein Pfännchen und in der Zeit, in der man wartet, quatscht man mit den anderen. Ich liebe diese Atmosphäre und bin jedes Mal überrascht, wenn es leicht verbrannt riecht und ich das Pfännchen zu hoch gebaut habe und der obere Teil dann anbrennt… Aber ich habe mir vorgenommen, ich lasse dieses Jahr an Weihnachten nichts anbrennen.

Welchen Weihnachtsbrauch gibt es bei dir/ euch? Wir haben den Brauch, den Weihnachtsbaum tatsächlich erst am Vorabend des 24. Dezember zu schmücken. In den letzten Jahren auch mit den Kids. Aber den voll beleuchtenden Baum sehen die Kids dann tatsächlich erst an Heiligabend. Also die Tür bleibt dann zu, Geschenke werden drunter gelegt und der Baum erstrahlt. Und wenn die Kinder dann am Weihnachtsabend den erleuchteten Baum mit Päckchen darunter sehen und man Ihnen die Freude und Besondere darüber ansieht. Dann ist es für uns das größte Geschenk.

 Wenn Ihr einen habt: Wann fliegt der Weihnachtsbaum wieder raus? Dadurch das wir den Baum ja erst am Abend vor Heilig Abend aufbauen, lassen wir Ihn meist bist zu den Heiligen 3 Königen, Anfang Januar stehen… Auch wenn er bis dahin ein paar Nadeln verliert. 

Julia Tzschätzsch

Julia Tzschätzsch

Was hast du dir zu Weihnachten gewünscht? Nichts - ich bin so damit beschäftigt, die Geschenke für meine vier Kinder ranzukarren, dass ich gar nicht mehr dazu komme, mir Gedanken über meine eigenen Weihnachtswünsche zu machen. Daher halte ich es pragmatisch: Wenn mir etwas gefällt, was eine Option für Weihnachten wäre: Kaufe ich es selbst und lege es am 24.12. unter den Baum. Und ja, manchmal schlage ich mir meine eigenen Geschenke auch ein (traurig, aber wahr).

Was verschenkst du? Das kann ich beim besten Willen nicht verraten. Nur so viel: Immer gleich viele Geschenke für jedes Kind, wir packen nämlich der Reihe nach aus.

Was kommt bei dir zu Weihnachten auf den Tisch? Kroketten und Rotkohl - für diejenigen, die Fleisch essen gibt's auch noch Lachs oder ein Steak. 

Welchen Weihnachtsbrauch gibt es bei euch? Wenn alles nach Plan läuft (was es fast nie tut, aber egal): 15 Uhr Krippenspiel. Im Anschluss müssen alle Kinder ins Obergeschoss und dürfen erst wieder rauskommen, wenn es dunkel ist, denn dann ist Bescherung! Die ziehen wir gerne extra ein wenig in die Länge, in dem wir jedes Geschenke-Auspacken zelebrieren. Erst im Anschluss wird gegessen. Ich hatte auch mal die Idee, dass jeder noch etwas vorspielt, mit Gitarre oder Klavier oder Flöte, aber da das meistens nur stresst, ist dieser Programmpunkt optional.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen