Michail Gorbatschow

Während seines Deutschlandbesuchs 2013 gab der russischen Politiker und Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow nur ein einziges Radio-Interview: Mit unserem Redakteur Uwe Berndt sprach er im "hr1-Talk" über seine Autobiografie und gewährte seltene Einblicke in sein Privatleben.

Gorbatschow starb am Dienstagabend des 30. Augusts 2022 im Alter von 91 Jahren in Moskau. "Heute Abend ist nach schwerer und langer Krankheit Michail Sergejewitsch Gorbatschow gestorben", teilte das Zentrale klinische Krankenhaus (ZKB) der russischen Hauptstadt mit.

Der sowjetische Politiker war von 1990 bis 1991 Präsident der Sowjetunion sowie langjähriger Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (ZK der KPdSU). Der russische Friedensnobelpreisträger (1990) schaffte mit seiner Politik von Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umgestaltung) die Voraussetzung für das Ende des Kalten Krieges und für den Fall der Berliner Mauer 1989. Damit wurde er zu einem der Väter der Deutschen Einheit.

Bis heute steht sein Name für eine historische atomare Abrüstung, die er mit US-Präsident Ronald Reagan auf den Weg gebracht hatte. Als die Sowjetunion mit ihren 15 Mitgliedsstaaten zerfiel, war das nach einem Putsch in Moskau und der Machtergreifung von Boris Jelzin (1931-2007) schließlich auch sein Ende als Präsident.