Er kennt den Vatikan wie seine Westentasche, wohnt seit vielen Jahren in Rom und erlebt die Päpste seit Johannes Paul II. aus nächster Nähe. Es spricht also alles dafür, den Journalisten und Bestsellerautor Andreas Englisch an Palmsonntag in den hr1-Talk einzuladen.

Unser Gast in drei Sätzen

Eigentlich fuhr Andreas Englisch nach Rom, um Italienisch zu lernen. Das lernte der Sportreporter auch, aber dann bekam er ein Jobangebot, das der einstige Messdiener nicht ablehnen konnte und wurde Korrespondent im Vatikan. Die Päpste kamen und gingen, Andreas Englisch blieb und gilt längst als einer der besten "Vatikanversteher".

Darum geht’s im hr1-Talk

Weitere Informationen

Infos zum Buch

  • Andreas Englisch: "Das Vermächtnis von Papst Franziskus"
  • Verlag: C. Bertelsmann
  • ISBN: 9783570105146
  • 24 Euro
Ende der weiteren Informationen

Wird gerade hinter den dicken Mauern des Vatikans mit den härtesten Bandagen aller Zeiten gekämpft? Fühlen sich viele Kardinäle von Papst Franziskus bedroht? So bedroht, dass sie Pläne schmieden, wie man den Argentinier zum Rücktritt bringen könnte? Und wie geht es dem ersten Nicht-Europäer im Papstamt seit dem 8. Jahrhundert? Wie krank ist der 86-Jährige wirklich? Und wer könnte Papst Franziskus‘ Weg weitergehen und ihm nachfolgen? Darüber spricht hr1-Moderator Uwe Berndt an Palmsonntag mit Vatikan-Experte Andreas Englisch im hr1-Talk.

Bestsellerautor Andreas Englisch hat Papst Franziskus vielfach getroffen und auf seinen Reisen begleitet. In seinem neuen Buch beschreibt er, mit welchen Herausforderungen der Papst während seiner Amtszeit konfrontiert war und welche Reformen ihm trotz aller Widerstände gelangen. Das Vermächtnis des Franziskus, so Englisch, ist dabei weit beeindruckender, als es auf den ersten Blick wirkt.