• hr1 am Sonntagmorgen Bunt ist wichtig. Lob der Vielfalt

    In der Natur geht es bunt zu. Normalerweise jedenfalls. Denn tatsächlich ist die geradezu überschäumende Vielfalt von Arten bei Tieren und Pflanzen bedroht. Ein großer Verlust für uns alle. Am "Tag der Artenvielfalt" erinnert hr1 deshalb daran, wie bereichernd die Vielfalt des Lebens ist - auch wenn es manchmal anstrengend ist, so eine bunte Vielfalt unter einen Hut zu bekommen. Das spüren gerade die Abiturienten, die aus einer Vielzahl von Möglichkeiten wählen müssen, wohin der weitere Lebensweg gehen können. Und nach zwei Jahren Homeoffice merken jetzt viele, wie es ist, wieder mit etlichen anderen Menschen nahe zusammenzuarbeiten. Da ist ja auch oft eine Vielfalt an Typen dabei. Im Bundestag ist die Vielfalt von unterschiedlichen Lebensentwürfen und biographischen Hintergründen inzwischen auch angekommen, auch in der katholischen Kirche wird um den angemessenen Platz für vielfältige Lebensformen gestritten. Denn Vielfalt zu leben ist nicht immer leicht, vielen macht sie auch Angst. Warum das so ist, darüber sprechen wir am Sonntagmorgen in hr1.
    Beiträge in der Sendung
    Sendezeit Beitrag
    Sonntagsgedanken
  • Der hr1-Talk mit Klaus von Dohnanyi "Politik ist ein Handwerk"

    Weltbürger, technokratischer Reformer oder "Sozi in Nadelstreifen": In bald 94 Lebens- und über 60 Jahren in der Politik hat Klaus von Dohnanyi die unterschiedlichsten Attribute auf sich gezogen. Heute nun gilt er als der Grandseigneur der deutschen Sozialdemokratie, und zwar ein streitbarer mit Lust zum Anecken, wie er im hr1-Talk zeigt.
  • hr1-Mixtape

    Die Songs der Woche: jeden Sonntag neu eine inspirierende Musikmischung aus Klassikern, aktuellen Neuvorstellungen und den liebsten Songs der hr1-Hörer. Ihre Wünsche für den Sonntagmittag.
  • hr1 am Sonntag

    Die Glanzlichter der vergangenen und der kommenden Woche, Spiele, Sport, Freizeit und viel Musik. Genießen Sie die schönsten Seiten des Sonntags.
  • hr1-Song Connection

    Zusammen mit den hr1-Hörern sucht hr1-Moderator Tommy Stärker Songs, zwischen denen es eine Verbindung gibt. Mal werden Songs zum selben Thema gesucht, Musik von ähnlichen Künstlern oder mal geben die Song- und Bandnamen die Verbindungen vor. Die hr1-Hörer stellen die Verbindung her, je ungewöhnlicher, desto besser. Eine immer neue musikalische Reise - und wir sind gespannt, wo es hingeht.
  • ARD-Popnacht