Sie stand Aug in Aug der Kobra gegenüber, ging auf Nachtschicht mit Aras und weiß um die Gefahren des Dschungelklos. Jetzt war sie für "Terra X: Faszination Erde" unterwegs. Über ihre Erlebnisse als Artenschützerin berichtet Wildtierärztin Hannah Emde im hr1-Talk - bildhaft und naturnah.

Unser Gast in drei Sätzen

Der Berufswunsch Forscherin stand schon im Kindesalter fest: Frühe Untersuchungen an mit Hilfe von Lippenstift markierten  Schnecken zeugen davon, auch Geschmackstests an Baumrinde. Später kamen dann noch Zielübungen mit dem Blasrohr am Kuscheltier dazu. Die Biodiversität, die Vielfalt von Pflanzen und Tieren, zu wahren - das wurde die Lebensaufgabe von Hannah Emde.

 Darum geht’s im hr1-Talk

Es geht um die gefährlichste Insel Deutschlands und das Schlangenfangen in der Metropole Bangkok. Es geht um bewegungsfaule Löwen und atmungsfaule Echsen. Und es geht um die Mär von dem umweltfreundlichen Biosprit, für den Dschungelwälder Plantagen weichen müssen.

Weitere Informationen

Infos zum Buch

Infos zum Buch:
"Nachtschicht mit Aras – als Tierärztin und Artenschützerin im Dschungel"
von Hannah Emde
Malik Verlag 2024
ISBN 978-3-89029-580-0
20,00 Euro

Ende der weiteren Informationen

Sie können Nebelparder, Glasfrösche und andere Exoten kennenlernen, sich mit Hannah Emde auf "Nachtschicht mit Aras" begeben. So lautet der Titel des jüngsten Buches der Naturschützerin.

Audiobeitrag

Podcast

Die Schlangen- und Schneckenfängerin | Hannah Emde, Artenschützerin („Terra X")

Hannah Emde
Ende des Audiobeitrags

Infos zu "Hannah goes wild" in der ARD

Die Folgen der Naturdoku-Serie mit Hannah Emde von 2022 sind abrufbar in der ARD Mediathek.

Infos zu "Terra X: Faszination Erde" im ZDF:

Mit der neuen Presenterin Hannah Emde auf Reisen nach Thailand, auf die Galapagos-Inseln und ins afrikanische Gabun. Zu sehen sonntags ab 7. April, 19:30 Uhr, im ZDF. Alle drei Folgen sind bereits ab Mittwoch in der ZDFmediathek verfügbar.

Infos Nepada Wildlife:

Nepada Wildlife e.V. ist ein von Hannah Emde gegründeter Verein, der sich für Artenschutz und den Erhalt der biologischen Vielfalt einsetzt.