Nicht ohne Stolz präsentiert hr1 das Konzert mit Herbert Grönemeyer Anfang Juni in Frankfurt. Noch vor Tourstart hat "Herbert" sein neues Album vorgestellt: "Das ist los" ist das 16. Studioalbum des überaus erfolgreichen Musikers aus dem Ruhrpott. Und zwischendurch hatte der Musiker auch noch Zeit für Uwe Berndt und den hr1-Talk.

Unser Gast in drei Sätzen

Herbert Grönemeyer und Uwe Berndt

Er ist seit 40 Jahren einer der größten Stars in Deutschland, gleich mehrere Generationen können seine Texte auswendig und zwar nicht nur die von "Bochum", "Männer" oder "Mensch". Seinen Durchbruch hatte Herbert Grönemeyer aber als Schauspieler, in der Rolle des Leutnants Werner in "Das Boot". Vor vier Jahren ist der Wahl-Berliner, der zwei erwachsene Kinder hat, nochmal Papa geworden.

Darum geht‘s im hr1-Talk

Dutzende Texte hat Herbert Grönemeyer für das neue Album geschrieben. Nur ganz wenige haben es dann auch auf die "Platte" geschafft. Wird das Schreiben Im Laufe der Jahre leichter oder eher schwerer? Warum klingt ein Album, das in New York produziert wurde, anders als eins, das in Italien entstanden ist? Welche Clubs in Berlin kann der begeisterte Tänzer empfehlen? Und wieso schafft es der Schauspieler nicht, sich die Neuverfilmung von "Das Boot" anzuschauen? Darüber und über vieles mehr spricht hr1-Moderator Uwe Berndt mit Herbert Grönemeyer im hr1-Talk am 16. April.

Weitere Informationen

Infos zum Buch

  • "Fatto a mano": Lorena Autuoris italienische Küche - Handverlesene Rezepte für Alex Silva und Herbert Grönemeyer (gebundene Ausgabe)
  • AT Verlag,
  • 208 Seiten
  • ISBN-10 : ‎ 3039022105
  • 32 Euro
Ende der weiteren Informationen
Audiobeitrag

Podcast

"Das 'Neue Boot' kann ich mir nicht anschauen" | der hr1-Talk mit Herbert Grönemeyer

Herbert Grönemeyer
Ende des Audiobeitrags