Jörg Hoppe ist einer der erfolgreichsten TV-Produzenten Deutschlands: "Bauer sucht Frau", "Einsatz in vier Wänden", "The Dome" - um nur einige Sendungen zu nennen. 2016 bekam der umtriebige Medienunternehmer die Diagnose Krebs. Seitdem kämpft er mit seiner Initiative "yeswecan!cer" dafür, die Krankheit aus der Tabuzone zu holen.

Unser Gast in 3 Sätzen

Jörg Hoppe hat Sozialpädagogik in Hagen studiert, also in der Stadt, die in den 80ern der Nabel der deutschen Popwelt war. Der Mitbegründer des alternativen Hagener Volksblatts hat dann sehr schnell Fuß gefasst in der Musik- und Fernsehbranche und mit der Gründung des Musiksenders VIVA für Furore gesorgt. Diese Glitzerwelt hat er längst hinter sich gelassen aus gutem Grund.

Darum geht’s im hr1-Talk

Jörg Hoppe hat u.a. Olli Dittrich, Tim Mälzer und Joko Winterscheidt fürs Fernsehen entdeckt. Und er hat für seine Arbeit so ziemlich alle Auszeichnungen gewonnen, die es im deutschen Fernsehen gibt: Grimmepreis, Fernsehpreis, Echo und viele mehr.

Wie macht man so was? Braucht es dafür ein besonders großes Maß an Menschenkenntnis? Oder einflussreiche Freunde? Oder beides? Und wie froh ist Jörg Hoppe, dass er aus diesem Hamsterrad raus ist? Und was hat das mit seiner Krebsdiagnose zu tun? Im hr1-Talk mit Klaus Reichert spricht der 70-Jährige über sein altes Leben mit Film, Fernsehen und vielen Stars und sein neues Leben als Krebsaktivist. 

Audiobeitrag

Podcast

„Die Zahl der Fehldiagnosen ist sehr hoch“ – der hr1-Talk mit Jörg Hoppe, 12.2.23

Jörg A. Hoppe
Ende des Audiobeitrags