Den Idealen seiner wilden Jugend ist er treu geblieben: Auch mit 76 Jahren nimmt Deutschlands größter Liedermacher kein Blatt vor den Mund. Auf seiner aktuellen "Utopia-Tour" kommt Konstantin Wecker auch nach Hessen. Eine gute Gelegenheit vorher im hr1-Talk vorbeizuschauen.

Unser Gast in 3 Sätzen:

Konstantin Weckers Leben ist reich an Aufs und Abs, an tragischen und komischen Geschichten, an Erlebnissen, die eigentlich zu viele für nur einen Menschen sind: Der bekennende Anarchist und Pazifist drehte Softpornos, war kokainsüchtig, saß zweimal im Knast, sprang dem Tod von der Schippe und lebte schon lange vor der „Fraktion“ in der Toskana. Auch im Rentenalter ist der Schaffensdrang des zweifachen Familienvaters ungebremst und seine politische Botschaft leidenschaftlich eindeutig.

Darum geht’s im hr1-Talk

Seine Poesie ist so zärtlich, dass man immer wieder staunen muss. Vielleicht weil Konstantin Wecker nicht nach diesen Versen sucht, sondern sie ihn finden. Was ein Maulbeerbaum in der Toskana damit zu tun hat, warum der Knast Konstantin Wecker das Leben gerettet hat und was Senta Berger damit zu tun hat – darum geht’s unter anderem im hr1-Talk am nächsten Sonntag.

Audiobeitrag

Podcast

"Bitte macht eure Kinder nicht zu Christian Lindners" | Konstantin Wecker, Liedermacher

Konstantin Wecker
Ende des Audiobeitrags