Radiolegende Werner Reinke spielt Musik für Nachteulen, huldigt einem genialen Filmmusik-Komponisten und stellt das neue Album von Jonathan Jeremiah vor. Musikexpertin Lidia Antonini bringt Passagen aus ihrem Interview mit - sie traf Jonathan vor kurzem im hr1-Studio.

Lidia traf Jonathan am 10. April im hr1-Studio.

Ein guter Freund des hr, seit seine Karriere ihren Lauf nahm, meldet sich nach Pandemiepause zurück: Jonathan Jeremiah ist wieder in Deutschland auf Tour, und er hat sich Zeit genommen, um uns zu besuchen. Nicht etwa hoch zu Roß, auch wenn sein neues Album "Horsepower For The Streets" heißt. Nein, zu Fuß, aber mit Gitarre. Seine Musik ist einzigartig. Wie ein Theaterstück, das mit jedem Akt tiefsinniger wird. Jonathans innere Würde macht ihn zu einem leisen Star. Lidia war wieder ganz verzückt....

Corona hat auch die wohl erfolgreichste Sängerin der Gegenwart ausgabremst. Sie wollte mit ihrem Lieblingssänger vor zwei Jahren ein Duett aufnehmen. War nix. Hat es inzwischen geklappt? Wird es noch klappen?

Musik im Film kann eine entscheidende Rolle spielen: Titanic, Psycho, Beverly Hills Cop und und und.... Wird der Film durch die Musik noch erfolgreicher? Er mußte es wissen: Ein Mann, der für viele Filme Musik geschrieben und arrangiert hat, wurde am Samstag vor 75 Jahren geboren.

"Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da". So hieß ein Film-Ohrwurm vor 85 Jahren. Da ist was dran. Die Nacht ist für viele der kreativste Teil zwischen null und vierundzwanzig Uhr. Und welche Musik paßt zu welcher Uhrzeit, wenn man eine Nachteule ist?

Wir machen all das zum Thema. In "Reinke am Samstag". Und Wünsche von "Reinke-Ukraine"-Spendern werden auch erfüllt.