Wie ein Reim des weltberühmten Kinderbuchautoren Dr. Seuss klingt der Titel seines neuen Albums: "Mystical Magical Rhythmical Radical Ride". Mit seinen neuen Songs und seiner Gitarre im Gepäck traf der Singer-Songwriter aus San Diego unsere Musikexpertin Lidia Antonini und hatte Spannendes zu erzählen. Hören Sie rein!

Jason Mraz und Lidia Antonini

Seit Corona waren nur wenige Musikgäste zu Besuch. Interviews haben fast ausschließlich per Internetkonferenz statt gefunden. Um so erfreulicher war das Treffen mit Jason Mraz, der es bevorzugt hat, aus San Diego nach Köln zu kommen, um über sein neues Album "Mystical Magical Rhythmical Radical Ride" zu sprechen. Lidia ist hingefahren und hat zum wiederholten Male erlebt, wie optimistisch, aufbauend und beständig die Musik von Jason Mraz ist.

Eine Band nimmt mal einige Songs probeweise auf. Einen der Songs verwirft sie. Weg damit! Der Erfinder des Songs ist bockig. Er ändert den Text und gibt ihm einen anderen Titel. Sie ahnen es schon: Daraus wurde ein weltumspannender Riesenhit.... 

Was wäre die Musik der Doors ohne Ray Manzarek? Der Keyboarder, der zunächst Klavierunterricht nahm und dann die University Of California in Los Angeles besuchte, lieferte mit Jim Morrison, Robby Krieger und John Densmore besondere Musik der 1960er, ideal für Drogenpartys und um Bilder des Vietnamkriegs zu untermalen. Heute vor 10 Jahren ist Ray Manzarek gestorben. 

Hier finden Sie die Playlist der Sendungen "Reinke am Samstag"