Bei Radiolegende Werner Reinke geht's unter anderem um tausend Möglichkeiten, eine Band zu gründen - und um Begleitbands. Die eine machte als "The Band" einfach alleine weiter und wurde erfolgreich. Die andere wurde von ihrem Star gefeuert - einer der Musiker namens Fame startete durch als Solokünstler und Studiomusiker. Mehr musikalische Rätsel gefällig? Einfach reinhören in "Reinke am Samstag"!

Lidia Antonini und Jon Bon Jovi.

Wie findet eine Gruppe von Musikern zusammen, die zur Band wird? Und wer hat in dieser Band das Sagen? Um es vorwegzunehmen: Es gibt tausend Möglichkeiten und mehr. Ein paar davon: Ein Mann unterzeichnet einen Vertrag für eine ganze Band. Er hat da so eine Idee. Am Schluß des Vertrages stehen Datum und Unterschrift. Datum: 1. Juli 1983 (Oha, schon 40 Jahre her!). Unterschrift: Jon Bon Jovi.

Erfolg? Gigantisch! Seit diesem Vertragsabschluss hat die Band "Bon Jovi" mehr als 130 Millionen Alben verkauft. Hat Jon also alles richtig gemacht? Bei weitem nicht! Sagt wer? Sagt Jon!

Noch ein Beispiel: Ein paar Musiker - zugegebenermaßen herausragende Charaktere - begleiten einen Weltstar, einen ziemlich schwierigen Menschen. Er steht vorn, alles schaut auf ihn, die Jungs dahinter im Schatten. Brauchen sie einen besonderen Namen als Band, wenn der Name des Mannes im Rampenlicht alles überstrahlt? Sollen sie sich als Gesamtgefüge etwa "Bob Dylan and The Furious Five" nennen? Nein! Die Band nennt sich "The Band". Fertig! Und ihr Debutalbum - ohne den Chef davor - erscheint wie ein Paukenschlag. Das ist jetzt schon genau 55 Jahre her. 

Und noch eine Band: Sie begleitet den englischen Popstar Billy Fury, und sie wird von ihm gefeuert. Hmm, und nun? Na gut, einer von der Band wird der neue Chef. Er ist Keyboarder. In der Ära der Gitarrenbands spielt er Keyboard! Ein doller Typ. Er war zunächst im Rampenlicht. Irgendwann war das Licht nicht mehr so hell, er machte aber weiter als Studiomusiker, Solokünstler und Gast. Am vergangenen Montag wurde Georgie Fame 80. Wir feiern ihn. Yeh Yeh!

Was machst Du, wenn Du einen Konzerttermin vereinbart hast, für den du neun Stunden im Auto unterwegs bist, und dann wurden nur zwei Tickets verkauft? Am besten kein Wort darüber verlieren, oder? Wie bitte? Groß in Facebook veröffentlichen? Wie soll das denn gehen? Wir finden’s raus - in "Reinke am Samstag". 

Hier finden Sie die Playlist der Sendungen "Reinke am Samstag"