Die Strandjungs gehörten zu den weltweit erfolgreichsten Pop- und Rockbands der 1960er und frühen 1970er Jahre: Die Brüder Brian, Dennis und Carl, ihr Cousin Mike und Schulfreund Alan aus dem sonnigen Kalifornien waren über 50 Jahre lang in den Top 40 der amerikanischen Billboard-Charts vertreten. Nach dem Tod zweier Jungs gingen die anderen mit Begleitbands eigene Wege. Vor 20 Jahren aber sagte dann Mike zu Brian: Let us do it again!

Lidia Antoni mit den Beach Boys Mike Love und Bruce Jonston.

Laß es uns noch einmal tun. Sagt Mike zu seinem Cousin Brian. Die beiden machen einen Song daraus. Ihre Band - die Beach Boys - glaubt nicht so recht daran, aber Top 20 in den USA und Nr.1 in Großbritannien überzeugen alle. 

Zwanzig Jahre ist das nun her: Die Weltlage - Sichwort Nine Eleven und Irakkrieg - bringt eine US-Kultband erst zur Verzeiflung, dann zur Verarbeitung per Musik. Das bringt ihr eine Grammy-Nominierung ein und führt sie zurück auf den Pfad des gemeinsamen Musizierens. Die Kulturwelt dankt es Ihnen bis heute.

Man soll immer das zuerst tun, wovor man sich am meisten fürchtet. Sagt Gitarrist Jax Jones und singt selbst. Das Ergebnis: Absolut nicht zum Fürchten.

So mancher Zwergstaat würde sich über einen Etat von 1,2 Milliarden Dollar sehr freuen. Aber woher bekommt man einen solchen Haufen Bares? Na ja, man könnte ja mal eine Sängerin auf Reisen schicken. Die USA können es doch auch....

Im Heimatort von Lidia Antonini und Werner Reinke steht die Wasserampel auf Rot. Heißt: Kein unnötiger Wasserverbrauch! Die psychische Linderung für die Redakteurin: Ab auf's Meer! Ein singender Weltstar weiß schwer Bescheid über Bootsbau, ein Ami singt ein Meeres-Chanson nach, ein Herr Ford geht auf Kreuzfahrt, eine nordische Schöne will 'nen Hummer als Mann, und ein Erzrocker gewinnt Segelwettbewerbe. Das alles fand die Redakteurin so cool, daß ihr wieder etwas weniger warm geworden ist. 

Hier finden Sie die Playlist der Sendungen "Reinke am Samstag"