Die Nachricht vom Tod der Rock'n'Roll-Legende Jerry Lee Lewis hat Werner und Lidia sehr überrascht. "Der Mann, der Klavier scheinbar mit dem Hammer statt mit den Fingern spielte, der Mann, den sie 'The Killer' nannten, ist nicht mehr", sagt Werner traurig. Daher widmet das RaS-Team dem Ausnahmekünstler am 5. November eine ganze Sendung.

Die Sondersendung zum Gedenken an Jerry Lee Lewis, der am 28. Oktober 2022 im Alter von 87 Jahren in Memphis verstorben ist, liegt Werner Reinke und Lidia Antonini ganz besonders am Herzen. Deswegen wird es "drei Stunden mit und über Rock’n’Roll bei Reinke am Samstag geben, darin ein Konzertmitschnitt, den nahezu alle Fachleute als eine der besten Live-Veröffentlichungen bezeichnen, die es je gab", verspricht Werner.

"Eine der unterhaltsamsten Sendungen der letzten Jahre"

"Zudem senden wir ein Interview, das ich 1972 mit dem Killer führen konnte. Naja, eher ein Interview-Versuch, denn Jerry Lee war in seinen sprachlichen Fähigkeiten schon leicht eingeschränkt, und das nicht etwa krankheitsbedingt, wenn Du weißt, was ich meine", schmunzelt Werner. "Zum nächsten Konzertort Brüssel fiel ihm Rosenkohl ein (englisch: "Brussel Sprouts"), zu Amsterdam gar nichts und zu Stockholm "Stockem up and fill `em in...".

Lidia Antonini wird außerdem viele Anekdoten aus seiner langen Karriere beisteuern. "Das wird eine der unterhaltsamsten Sendungen der letzten Jahre", versprechen die beiden.

Ukraine-Spenden-Aktion: Die Million ist geknackt!

Martin Woelke und Werner Reinke

Werner Reinke hat mit seiner Ukraine-Spenden-Aktion die Million geknackt! Programmchef Martin Woelke gratuliert mit einem Blumenstrauß und sagt: "'Radio kann zwar in der Regel keinen Krieg beenden, aber trotzdem verdammt viel! Was Werner und die hr1-Hörerinnen und Hörer hier auf die Beine gestellt haben, ist berührend und rekordverdächtig, von Herzen danke!"

Natürlich können Sie weiter spenden. Dort erreicht man unter dem Stichwort "Reinke Ukraine" das hierfür eigens eingerichtete Spendenkonto von Aktion Deutschland hilft, dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen. Jeder Euro geht zweckgebunden direkt auf das von der ARD unterstützte Spendenkonto. Die noch nicht erfüllten Musikwünsche werden von Werner Reinke natürlich alle noch gespielt.

Hier finden Sie die Playlist der Sendungen "Reinke am Samstag"