Einen großen Teil seiner Sendung räumt Werner Reinke für den am Dienstag verstorbenen Musiker, Bürgerrechtler und Friedenskämpfer Harry Belafonte frei.

Harry Belafonte und Werner Reinke

Ein großer Verlust für die menschliche Gemeinschaft. Harry Belafonte ist gestorben: Filmstar, Musik-Ikone, Bürgerrechtler, Menschenvorbild, Förderer so vieler Talente anderer Künstler. Er war unter anderem Produzent des Films "Beat Street", der auch in der DDR lief und dort die Breakdance-Kultur populär machte und Kultstatus hat. Überall zwischen Stralsund und Suhl bildeten sich Breakdance-Gruppen, später auch HipHop-Bands.

Harry Belafonte und seine Lebensleistung vollständig zu würdigen, das ist ein unmögliches Unterfangen.

Harry Belafonte war zweimal zu Gast bei Werner Reinke in der „Mittags-Discotheke“. 1977 saß Harry im Studio in Hamburg und Werner in Frankfurt, und Harry schilderte, wie es ihm auf seiner erst zweiten Deutschland-Tour ergangen ist. Vier Jahre später war Belafonte dann livehaftig zu Gast im Studio "Tonträger 8" des Hessischen Rundfunks. Mitschnitte beider Sendungen machen die zweite Hälfte der Sendung "Reinke am Samstag" aus.

Weitere Würdigungen

Vorher gilt es, drei andere Künstler zu würdigen. Einen hauptberuflichen Gitarristen, einen Grafiker und Bassisten und einen Rebellen und Sänger. Der Reihe nach:

Damals, in den 60ern, gab’s noch Abwechslung in den Charts in Enland und USA: Neben all den Gesangskünstlern gab's all die Musiker, die auf Stimmgebung komplett verzichteten. The Shadows, Los Indios Tabajaras, Humphrey Lyttelton, Percy Faith, Sandy Nelson und und und...

Und dann, immer wieder: Ein Mann, der mit Nachnamen Eddy hieß, und der einen Hit nach dem anderen raushaute. Absolut unverwechselbar: Seine "Twangin' Guitar". Wir gratulieren ihm nachträglich zum 85. Geburtstag am letzten Mittwoch. Happy Birthday, Duane!

Drei Tage nach Duane Eddy kam ein Mann auf die Welt, der sich ewigen Ruhm erarbeitet hat. Als Grafiker! Und was hat das mit der Musiksendung "Reinke am Samstag" zu tun? Na ja, eine seiner Grafiken ist weltberühmt in der Musikszene: Ein Beatles-Albumcover! Und als Musiker hat er sich ebenfalls einen Namen gemacht. Nicht nur als Bassist bei Manfred Mann.

Alles Gute zum Fünfundachtzigsten, Klaus Voormann!

Geht's noch älter? Na klar! Der Mann mit der seltsamen Stimme und der ganz besonderen Art zu singen, der eine Zeitlang König der Gesetzlosen und Rebellen war, und der in seiner 70jährigen Karriere fast 150 Alben veröffentlicht hat - wird 90. Willie Nelson.

Alles Gute, Duane, Klaus und Willie!

Und ruhe in Frieden, Harry!

Hier finden Sie die Playlist der Sendungen "Reinke am Samstag"