Sendung

hr1-Dolce Vita: Ab in die Pilze!

Pilzesammeln ist derzeit so beliebt wie selten zuvor – und zwar bei allen Generationen. Selbst auf Tiktok und Youtube bekommen junge Pilz-Jäger zum Teil Millionen Klicks. Aber wie kann man als Pilz-Anfänger unterscheiden, was wirklich essbar ist? Ein Experte gibt Tipps. Wir fragen: Was taugen Pilz-Apps? Und wie kann man Pilze am besten haltbar machen? Dazu gibt es natürlich auch leckere Rezepte.

Rezept von hr1-Koch Reiner Neidhart : Mischpilze süß-sauer

Sie heißen Mönchskopf, Grauer Wulstling oder Ziegenlippe. Das klingt eher kurios und lustig als lecker. Davon gibt es in unseren Wäldern hunderte verschiedene essbare Pilze. Jeder hat seinen eigenen Charakter, Konsistenz und Geschmack. Und was man alles aus Pilzen zaubern kann, beweist uns Reiner Neidhart mit seinem Rezept für "Mischpilze süß-sauer".

Rezept von Stephanie Kowalt : Deftig gefüllte Äpfel

Ein Bratapfel muss nicht immer als Dessert auf den Tisch. Dieses Rezept von Stephanie Kowalt aus dem Landgasthof "ZurLinde" in Weilrod kommt mit herzhafter Füllung ins Rohr: Gruyère Käse, altbackenes Brot und Schinkenspeck sorgen für ein herrlich nussig-rauchiges Aroma. Abgerundet mit Apfelsaft und Apfelwein hat dieses schnelle Gericht das Potential, ein Klassiker der Hessischen Küche zu werden.

Sendung

hr1-Dolce Vita: Alles über Wein

Die Lese läuft in diesen Tagen schon, viel früher als sonst, wegen des sehr warmen Wetters. Und wer könnte uns mehr Lust aufs Thema machen als jemand, der sein Wissen so unterhaltsam weitergibt, dass sogar die größten Wein-Skeptiker aufhorchen: Stuart Pigott - er ist zu Gast in hr1-Dolce Vita.