Das Genießer-Magazin für Einsteiger und Fortgeschrittene kümmert sich auch in Krisenzeiten um die schönsten Seiten des Lebens - diesmal mit cleveren Tipps für ressourcenschonende, preiswerte Adventsdeko, Weihnachtsbäckerei und Geschenkverpackungen. Außerdem starten wir eine neue Serie mit schnellen Wintergerichten, die der ganzen Familie schmecken.

Hier finden Sie alle Rezepte aus der aktuellen Sendung:

Neue Serie: "Katja kocht - Die hr1-Winterküche"

Foodbloggerin Katja Pieroth

Die Foodbloggerin Katja Pieroth lebt und kocht seit über zehn Jahren in Michelstadt im Odenwald. "Hier genieße ich Landschaft, gutes Essen und gute Freundschaften. Und ich will hier nie wieder weg", schwärmt die gebürtige Rheinländerin. Ihr Foodblog "Stilettos & Sprouts" ist uns aufgefallen, weil er nicht durch perfekte Präsentation in perfekter Kulisse glänzt, sondern durch liebevoll dekorierte Teller und erfrischende Ehrlichkeit. Kleine Fettaugen am Tellerrand, Krümel auf dem Tisch, ein verkrumpeltes Küchenhandtuch als Unterlage für ein Pizzablech. So könnte es auch bei uns uns Zuhause aussehen.

Einfache und schnelle Rezepte, aber Gäste schwer beeindrucken

"Auf meinem Blog wird nach Herzenslust geschlemmt, ganz ohne schlechtes Gewissen. Ich zeige immer einfache und schnelle Rezepte, für die man nicht stundenlang in der Küche stehen muss, die später aber deine Gäste schwer beeindrucken", macht uns Katja Lust auf ihre Rezepte. Bei ihr muss es nicht immer Bio sein. Viel wichtiger ist ihr, dass sie "saisonal und am liebsten Produkte aus der Region" in ihrem Einkaufskorb hat. "Das gibt mir ein gutes Gefühl, und dann schmeckt's nochmal so gut", sagt sie.

hr1-Winterküche, Folge 1: Winterpizza mit Rosenkohl, Bacon und Burrata

Für unsere neue Serie "Die hr1-Winterküche" haben wir mit Katja zehn Wohlfühl-Gerichte für graue Wintertage zusammengestellt. Den Anfang macht ihre "Winter-Pizza mit Rosenkohl, Bacon und Burrata". Mit diesem Rezept vertreiben sie das "iggitt-Rosenkohl-mag-ich-nicht"-Gespenst aus ihrer Kindheit. Denn hier wird das vitaminreiche Wintergemüse fein gehobelt, mit köstlichen Zutaten veredelt und im Ofen angerötet. Viel Spaß beim Zubereiten und guten Appetit!

hr1-Moderator Lothar Bauerochse stellt sein Lieblingsrezept vor

Das Lieblingsrezept von hr1-Moderator Lothar Bauerochse beansprucht etwas Zeit und Muße. Doch das Ergebnis ist ein Fest für die Sinne: Der Duft von ofenfrischem Sauerteigbrot mit knuspriger Kruste und saftig-luftiger Krume. Pur oder mit etwas Butter ein Hochgenuss!

Unser Tipp zum Thema in der ARD-Mediathek: