Pasta mit Salbei

Das Lieblingsgericht von hr1-Moderator Jürgen Rasper passt herrlich in den Herbst - Pasta con Salvia. Der "Hmmm"-Effekt von Nudeln, dazu die würzig-ätherischen Noten der Salbei-Butter und das nussige Aroma von frisch geriebenem Parmesan sorgen für Hochgenuss, der im Nu zubereitet ist.

Pasta con Calvia von Jürgen Rasper

Jürgen Rasper

Ein Leben ohne Mikrofon und Turntable wäre für hr1-Moderator Jürgen Rasper denkbar, aber wahrscheinlich sinnlos. Er ist mit Leib und Seele ein Radiomann - im Studio, im Club und draußen bei On-Air-Veranstaltungen. Dienstags führt Jürgen musikalisch durch popmusikalische Dekaden von den sechziger bis zu den neunziger Jahre. "Mein Herz schlägt für Falco, a-ha, Depeche Mode, oder Herbert Grönemeyer. Einen speziellen Titel zu nennen fällt mir schwer", sagt er und zitiert Herbert G.: "Ich mag Musik, nur wenn Sie laut ist".

Jürgen Rasper ist auch ein leidenschaftlicher Familienmensch. Und was kommt auf den Tisch, wenn gleich drei hungrige Mäulchen vor ihren Tellerchen sitzen? Pastaaaa, Papa, aber pronto! Tatsächlich ist das Lieblingsgericht von Jürgen schnell gemacht und schmeckt einfach allen Raspers, aber sicher auch Ihnen: Pasta con Salvia.

Zutaten:

  • 20-30 (je nach Größe) frische Salbeiblätter
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 40 g Butter
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Prise Zucker
  • Parmesan nach Gusto
  • Pasta (Linguine passen gut)

Zubereitung:

Salbeiblätter von den Stängeln zupfen, waschen und gut trockentupfen. Mit einem sehr scharfen Messer fein in Streifen schneiden.

Knoblauch schälen und in Hauchdünne Scheibchen schneiden. Linguine in reichlich Salzwasser al dente kochen.

Unterdessen Butter und Olivenöl zum Schäumen bringen, Knoblauch darin ziehen lassen, die Prise Zucker und den Salbei zugeben und unter Rühren vorsichtig dünsten.

Großzügig salzen und pfeffern. Salbeibutter mit etwas Kochwasser unter die Nudeln mischen.

Mit Parmesan bestreut servieren, fertig. Buon appetito!

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen