Sendung

hr1-Dolce Vita: Alles auf Rot!

Wir kochen Erdbeermarmeladen mit Pfiff - mit saftigen Beeren aus Hessen. Aber wo sonst wachsen all die vielen Früchte? Wir fragen in China nach. Wir lassen uns köstliche Sommer-Cocktails in knallrot mixen. Wir verkosten den neuen Weintrend: Rosé. Und unser "Süßes am Samstag" ist natürlich auch erdbeerrot.

Sendung

hr1-Dolce Vita: "Gestochen scharf"

Spargelmesser, Tattoowerkzeug, Farbdrucker und ein Fernstecher - diese Utensilien sind die Basis für die heutige Sendung. Wir testen Spargel aus Süd- und Nordhessen - wer ist der beste im Hessenland? Gut geklebt statt gestochen scharf - wir stellen kunstvolle Tattoos aus Kassel vor. Und wir blicken durch den Feldstecher in die Ferne - vom höchsten Berg in Hessen.

Sendung

hr1-Dolce Vita: Was riecht denn da?

Heute geht's immer der Nase nach: Wir schnuppern hinein in die Hungener Käsescheune und bringen Rezepte mit. Ein Geruchsforscher erklärt, warum Gerüche Erinnerungen wecken. Wir öffnen eine Dose "Surströmming": Eine schwedische Fischspezialität, die nach faulen Eiern stinkt. Diese und weitere dufte Themen erwarten Sie!

Sendung

hr1-Dolce Vita: Gut geschmiert

hr1-Spitzenkoch Hubertus Tzschirner liefert uns köstliche Brotaufstriche. Doch wir schmieren nicht nur Stullen, sondern auch Hände und Pfoten ein: Damit Vier- und Zweibeiner gut geschützt durch nass-kalte Wintertage kommen hat eine leidenschaftliche Wanderin eine Pflege entwickelt und verrrät uns ihr Rezept. Wie wir unsere Gelenke "gut geschmiert" in Schwung halten, erklärt uns eine Physiotherapeutin - mit Tipps und Übungen, die man fix zwischendurch im Büro machen kann.

Sendung

hr1-Dolce Vita: Alles auf Orange - Kürbis & Co.

In hr1-Dolce Vita steht alles auf Orange: Die Farbe des Herbstes und des Kürbisses. Hokkaido und Butternut sind die beliebtesten Sorten, aber es gibt viel mehr: Wie wär's denn zum Beispiel mal mit einem Dancing God? Außerdem stellen wir eine professionelle Fruit Carverin vor, die aus Kürbissen wahre Kunstwerke schnitzt. Und es gibt pfiffige Rezepte von hr1-Köchin Sybille Schönberger und jede Menge Tipps rund um den Kürbis.