Die Demokratie wird gefeiert und für die Bürger gibt es ein Fest: Zum 175. Jubiläum der Nationalversammlung in der Paulskirche lud Frankfurt am 18. Mai ein, um an die große Bedeutung dieses Ortes als Wiege der deutschen Demokratie zu erinnern. Zu diesem Anlass war Wolfgang Schäuble im hr1-Talk.

Unser Gast in drei Sätzen

hr1-Moderator Uwe Berndt und Dr. Wolfgang Schäuble

Der CDU-Politiker war seit mehr als 50 Jahren Mitglied des Deutschen Bundestages und verkörperte wie kein anderer die parlamentarische Demokratie. So ziemlich alle Ämter außer Kanzler hat Wolfgang Schäuble im Laufe seiner politischen Karriere ausgeübt: Kanzleramtschef, Fraktionsvorsitzender, Minister, Bundestagspräsident. Der Einigungsvertrag gilt als das Meisterstück des 81-Jährigen, der seit einem Attentat 1990 querschnittgelähmt auf den Rollstuhl angewiesen war.

Darum geht’s im hr1-Talk

Weitere Informationen

Infos zum Buch

  • Wolfgang Schäuble: "Grenzerfahrungen"
  • Pantheon-Verlag
  • Paperback, 16 Euro
  • ISBN: 978-3-570-55458-6
Ende der weiteren Informationen

Die aktuellen Krisen stellen viele Menschen vor außerordentliche Herausforderungen. Vieles, was selbstverständliche Gewissheit schien, wird in Frage gestellt, zunehmend lauter und aggressiver diskutiert. Wie gefährdet ist unsere Demokratie? Wie können wir sie stärken? Was kann, was muss die Politik dafür tun? Darüber sprach hr1-Moderator Uwe Berndt mit Wolfgang Schäuble im hr1-Talk, in dem es aber auch um Loyalität, Vitalität und die badische Schwertgosch gehen wird.

Audiobeitrag

Podcast

"Die Demokratie ist kein Auslaufmodell" | Der hr1-Talk mit Dr. Wolfgang Schäuble

Dr. Wolfgang Schäuble
Ende des Audiobeitrags