Am 6. Mai schaut die Welt nach London, wo Charles zum König gekrönt werden wird. Mit dabei sein wird auch der Chef des Hauses Hessen: Donatus Landgraf von Hessen, ein Großneffe der Queen. Doch bevor sich "Don" - wie er in der Familie genannt wird - auf den Weg zur Krönung in die Westminster Abbey macht, schaut er im hr1-Talk vorbei.

Unser Gast in drei Sätzen

Landgraf Donatus und Marion Kuchenny

Dass der heute 56-Jährige einmal Chef des Hauses Hessen werden würde, stand mit seinem ersten Atemzug fest, denn nur der älteste Sohn des Landgrafen darf in dessen Fußstapfen treten. Donatus Landgraf von Hessen führt die Hessische Hausstiftung, verwaltet das Vermögen und das kulturelle Erbe. Der studierte Betriebswirt und leidenschaftliche Reiter lebt mit seiner Familie in Kronberg.

Darum geht’s im hr1-Talk

Italien, Griechenland und natürlich Großbritannien: Wie kommt es eigentlich, dass Mitglieder des Hauses Hessen so enge Verbindungen in so viele Adelshäuser in Europa haben? Durfte der kleine Donatus von Hessen seine Großtante, die Queen, umarmen und herzen? Und warum wird ein Prinz von Hessen eigentlich in Kiel geboren? Darüber spricht hr1-Moderatorin Marion Kuchenny mit Donatus Landgraf von Hessen im hr1-Talk.

Audiobeitrag

Podcast

„Charles wird ein guter König sein“ | der hr1-Talk mit Donatus Landgraf von Hessen

Heinrich Donatus Prinz und Landgraf von Hessen
Ende des Audiobeitrags