Werner Reinke

Karfreitag und Ostersonntag übernimmt Werner Reinke am Abend das hr1-Mikrofon und spielt die noch verbliebenen Musikwünsche der Ukraine-Spenderinnen und -Spender.

Martin Woelke und Werner Reinke

Im März 2022 hatte Werner Reinke seine Ukraine-Spenden-Aktion gestartet. Hörerinnen und Hörer konnten sich zu ihrer Spende auch noch ein Lied wünschen. Im Oktober 2022 knackte unser Moderator die Million! Programmchef Martin Woelke gratulierte mit einem Blumenstrauß und sagte: "'Radio kann zwar in der Regel keinen Krieg beenden, aber trotzdem verdammt viel! Was Werner und die hr1-Hörerinnen und Hörer hier auf die Beine gestellt haben, ist berührend und rekordverdächtig, von Herzen danke!" Die vielen Musikwünsche waren da aber noch lange nicht gespielt.

Deshalb gibt es an Karfreitag und Ostersonntag 2023 zwei weitere Reinke-Sendungen voller Musikwünsche. Jeweils von 19 Uhr bis Mitternacht erklingen noch nicht erfüllte Wünsche. Spenden können auch Sie weiterhin. Unter dem Stichwort "Reinke Ukraine" gibt es das hierfür eingerichtete Spendenkonto von "Aktion Deutschland hilft", dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen. Jeder Euro geht zweckgebunden direkt auf das von der ARD unterstützte Spendenkonto. Musikwünsche werden jedoch nicht mehr angenommen.

Am Ostersamstag gibt es, wie auch schon an den vorangegangenen Samstagen, wieder eine reguläre Reinke-Sendung. Was genau dort läuft, darüber hat sich Werner Reinke in sehr rätselhaften Worten geäußert:

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen