Camping zelten

Camping boomt: Immer mehr Deutsche entscheiden sich für diese Art des Urlaubs - ob mit Zelt oder Wohnmobil. Auch die Campingplätze bieten ihren Gästen immer mehr Service und Komfort. Doch welche hessischen Plätze sind die beliebtesten?

Videobeitrag

Video

Urlaub während Corona: Camping in Hessen

hessenschau kompakt von 16:45 Uhr vom 10.06.2020
Ende des Videobeitrags

Der Start in die Campingsaison 2020 verlief aufgrund der Corona-Krise alles andere als gut für die Branche. Die Plätze mussten schließen, das Ostergeschäft ging verloren. Aber seit dem 15. Mai dürfen die hessischen Campingplätze wieder öffnen - unter Auflagen und unter Einhaltung der notwendigen Hygienemaßnahmen. Und da viele auf einen Auslandsurlaub in diesem Sommer wegen Corona verzichteten, gab es einen echten Run auf deutsche Campingplätze.

Hessen beliebteste Campingplätze

Die Webseite "camping.info" erstellt Rankings für Campingplätze, bei denen die Camper über die besten und schönsten Plätze abstimmen können. Da jederzeit neue Bewertungen hinzu kommen können, kann sich das Ergebnis permanent ändern. Die hier dargestellten zehn beliebtesten Campingplätze Hessens laut Bewertung ihrer Besucher entsprechen dem Stand vom 12. August 2020.

Dieser nordhessische Campingplatz besticht durch seine traumhafte Lage: Eingebettet zwischen dem Reinhardswald und dem Bramwald - auf der Sonnenseite der Weser, direkt am Weserufer idyllisch gelegen - eignet sich dieser Campingplatz zum erholsamen Aufenthalt für die ganze Familie.

Besonders gut bewertet wurden 2020 die sanitären Anlagen, der Ruhe-Faktor, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Freundlichkeit und das Vorhandensein eines Hallenbads. Zudem kommen hier Wanderer, Radfahrer, Schwimm-Fans und Angler voll auf ihre Kosten.

Zur Saison 2022 hat eine neue Pächterin den Platz übernommen.

Weitere Informationen

Weitere Infos

Campingplatz Wesertal
Am Hallenbad 3
34399 Oberweser/Oedelsheim
Telefon: 05574 / 94 599 60
info@campingplatz-wesertal.eu
Webseite

Ende der weiteren Informationen

Mitten im Herzen des Odenwaldes liegt dieser parkähnlich gestaltete Campingplatz in sehr ruhiger Lage am Ortsrand von Hammelbach. Der Platz liegt in einem großen Wandergebiet zwischen Wäldern und Tälern. Direkt ab dem Platz führen gut markierte Wanderwege durch ein Wanderparadies. Mountainbike-Fahrer finden Strecken aller Schwierigkeitsgrade.

Besonders gut bewertet wurden der Ruhe-Faktor, die Sanitäranlagen, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Freundlichkeit, das Vorhandensein von Whirlpools und die allgemeine Sauberkeit. Vor allem Wanderer, Radfahrer und Wellness-Fans besuchen diesen Platz regelmäßig.

Weitere Informationen

Weitere Infos

Camping Park Hammelbach
Gasse 17
64689 Grasellenbach/Hammelbach
Telefon: 06253 / 3831
Email: info@camping-hammelbach.de
Webseite

Ende der weiteren Informationen

Diese Camping-Anlage im Geopark Bergstraße-Odenwald liegt am Ortsrand von Fürth im Odenwald und ist der ideale Ferienort für Naturfreunde, Sportbegeisterte, Ruhe- und Erholungsuchende und vor allem für Familien mit Kindern. Das beheizte Freibad lädt zum Schwimmen und Relaxen ein. Wer lieber trockene Füße behält, kann direkt vom Platz auf den vielen markierten Wanderwegen die Naturlandschaft bewundern. 

Besonders gut bewertet wurden die modernen Sanitäranlagen, die Lage, die Ruhe, die Sauberkeit, die Freundlichkeit, die vielfältige Auswahl an Restaurants und Supermärkten.

Weitere Informationen

Weitere Infos

Nibelungen-Camping Am Schwimmbad
Tiefertswinkel 20
64658 Fürth im Odenwald
Telefon: 06253/5804
Email: info@Camping-Fuerth.de
Webseite

Ende der weiteren Informationen

Der Platz liegt inmitten der unberührten Natur des Nationalparks Kellerwald Edersee, direkt an der Eder. Der Affolderner See ist nur etwa 200 Meter entfernt. Ein Biergarten lädt zum Verweilen bei kühlen Getränken und hausgemachten Spezialititäten. Die Camper bewerteten vor allem die Ruhe, die Sauberkeit der Anlagen und die Freundlichkeit des Personals mit Bestwerten. Bei den Aktiviäten stehen Radfahren, Wandern und Kayakfahren ganz vorne.

Weitere Informationen

Weitere Infos

Campingplatz Affoldener See
Am Mühlengraben 15
34549 Edertal
Telefon:  05623 4290
info@campingplatz-affoldernersee.com
Webseite

Ende der weiteren Informationen

Der idyllische Platz bietet für jeden Camping-Freund den passenden Platz. Sei es mit einem Wohnwagen, Wohnmobil oder dem Zelt. Hier können auch Wohnwagen und Wohnmobile direkt an der Lahn stehen. In der Nähe des Grillplatzes gibt es einen Kinderspielplatz, eine kleine Grillhütte sorgt auch bei Regen für ein trockenes Beisammensein. An heißen Tagen bringt ein Pool Abkühlung oder die Lahn lädt zu Wasserspielen ein.

Besonders gut bewertet wurden die Lage im Naturschutzgebiet, die parkähnliche Atmosphäre, die sauberen Sanitäranlagen, die Freundlichkeit, die Infrastruktur und die vielen Freizeitmöglichkeiten (Wandern, Radfahren, Kanu/Kajak, Mountainbiken, Schwimmen, Angeln).

Weitere Informationen

Weitere Infos

Dammhammer Campingplatz GmbH
Zum Dammhammer 2
35094 Lahntal
Telefon: 06420-7172
Email: info@campingplatz-auenland.de
Webseite

Ende der weiteren Informationen

Hier wird besonderen Wert auf Kinder gelegt. Der Sandstrand am See lädt zum Spielen und Plantschen und Schwimmen ein. Außerdem gilt der Nieder-Mooser See unter Surfern als Geheimtipp. Hier können Camper Surfen lernen, Fähigkeiten auffrischen sowie Material ausleihen, testen und kaufen. Auch Stand-Up-Paddel Ausrüstung (SUP), Tret- oder Ruderboote und Kayaks können ausgeliehen werden.

Besonders gut bewertet wurden die Kinderfreundlichkeit, die etlichen Freizeitmöglichkeiten, die allgemeine Sauberkeit, der Bäcker, die Lage sowie die schönen und gepflegten Gras-Parzellen.

Weitere Informationen

Weitere Infos

Camping Heitzenröder GmbH
Am Camping 1
36399 Freiensteinau/Nieder-Moos
Telefon: 066441433
Email: info@camping-nieder-moos.de
Webseite

Ende der weiteren Informationen

Der riesige Campingplatz verfügt über vier Sanitärgebäude, einen Sandstrand, einen Mini-Supermarkt, etliche Freizeitmöglichkeiten (Trampolin, Minigolf, Reiten, Beachvolleyball, Streetball, Bolzplatz, Bogenschießen, ein Kinderkino) und zahlreiche Radwege.

Besonders gut bewertet wurden der Brötchen-Service, der gut ausgestattete Kiosk, der Campershop, die Mietmöglichkeit für Fahrräder, die Freundlichkeit, die allgemeine Sauberkeit, die Lage sowie die allgemeine Infrastruktur. Auch das Angebot für Jugendgruppen sowie die "Partymöglichkeit" für junge Erwachsene auf den extra ausgewiesenen Gruppenwiesen wurden gut bewertet.

Weitere Informationen

Weitere Infos

Camping- & Ferienpark Teichmann
Zum Träumen 1A
34516 Vöhl-Herzhausen
Telefon: 05635245
Email: info@camping-teichmann.de
Webseite

Ende der weiteren Informationen

Der Campingplatz in dem Kneippkurort Naumburg hat 230 Stellplätze. Diese sind in verschieden große Rondelle aufgeteilt und terrassenförmig angeordnet. Alle Stellplätze sind mit Strom, Wasser und Abwasser am Rondell versorgt. Für noch mehr Komfort gibt es eine Sauna, einen Imbiss und eine Gaststätte auf dem Gelände.

Besonders gut bewertet wurden die Sauberkeit der modernen Sanitäranlagen, die Freundlichkeit, der Imbiss, das Preis-Leistungsverhältnis, die Duldung von Hunden, die allgemeine Infrastruktur sowie die tollen Wander- und Fahrradwege.

Weitere Informationen

Weitere Infos

Campingplatz Naumburg
Am Schwimmbad 12
34311 Naumburg
Telefon: 05625 9239670 oder 0170 4418621
Email: camping@naumburg.eu
Webseite

Ende der weiteren Informationen

Gelegen auf 550 Metern Höhe am Fuße der Wasserkuppe, punktet der Platz mit guter Luft und reizvoller Landschaft. Besucher schätzen die Sauberkeit des Areals und die Freundlichkeit des Personals. Aktivurlauber kommen hier voll auf ihre Kosten. Man kann wandern, radfahren oder die nahe gelegene Sommerodelbahn besuchen.

Weitere Informationen

Weitere Infos

Rhön Camping Park
An der Ulster 1
36115 Ehrenberg
Telefon: 06683 12 68
Webseite

Ende der weiteren Informationen

2014 und 2017 wurde dieser Platz vom Deutschen Tourismusverband mit 5 Sternen ausgezeichnet! Nahe Kassel gelegen, gibt es hier großzügige Stellplätze, aber auch Ferienhäuser. Und das alles in die malerische Mittelgebirgslandschaft Nordhessens eingebettet. Die tolle Lage un die Ruhe sind von den Besuchern entsprechend hoch bewertet worden.

Weitere Informationen

Weitere Infos

Ferienanlage Erzeberg
Birkenstr. 21
34308 Bad Emstal Balhorn
Telefon: 05625 5274
E-Mail: info@erzeberg.de
Webseite

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr1 Koschwitz am Morgen, 13.08.2020, 5-9 Uhr