Involtini Lucanesi

Zutaten für 4 - 6 Personen:

100 g Caciocavallo oder Provolone
1 kleiner Bund frische Petersilie
1 Knoblauchzehe
500 g Schweinefilet
Salz und Pfeffer
100 g Pancetta rotolata
50 ml Olivenöl extra vergine
100 ml Rotwein
550 g Passata (passierte Tomaten)

Zubereitung:

Käse reiben, die Petersilie hacken und die Knoblauchzehe klein schneiden. Die drei Zutaten sorgfältig miteinander vermengen. Das Schweinefilet in fingerbreite Stücke schneiden und platt klopfen. Die Fleischscheiben mit Salz und Pfeffer einreiben, mit einer Scheibe Pancetta belegen und je 1 TL der Käse-Kräuter-Mischung darauf geben. Mit einem Zahnstocher gut verschließen.

In einer beschichteten Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen und die kleinen Rouladen kurz darin anbraten. Dann mit dem Rotwein ablöschen und 5 Minuten köcheln lassen. Die Passata dazugeben und mit geschlossenem Deckel ca. 30 Minuten auf niedriger Hitze garen. Die Tomatensauce sollte eingekocht und um ⅓ reduziert, die Involtini sollten zart und gar sein. Ansonsten die Garzeit noch etwas verlängern. Mit Olivenöl extra vergine verfeinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Sendung: hr1, hr1-Dolce Vita, 3.2.2024, 12 - 15 Uhr