Es wird jetzt hoffentlich wärmer und wir können wieder mehr Zeit an der Luft verbringen. Mehr Luft also! Wir kümmern uns um allerlei "Luftiges": locker-luftiges Gebäck, feine Offen-Luft-Events (oder neudeutsch: Open Air) für das lange Feiertags-Wochenende, einfach mal in die Luft springen auf dem Trampolin und über den Wolken.

Windbeutel: Luftiges Backwerk für die Feiertags-Kaffeetafel

Luftig geht es zu heute in hr1 dolce vita. Und luftig-locker haben wir es ja auch gern beim Backen. Weil sich Bäcker berufsbedingt mit lockeren Teigen, Torten und Stückchen auskennen, haben wir in der Bäckerei Abels in Trebur bei Groß-Gerau nachgefragt. Das ist eine richtige traditionelle Familienbäckerei -  zurzeit sind drei Generationen als Bäckermeister am Werk: Der Inhaber Gerd Abels, Alt-Bäckermeister Harald Abels und Junior-Bäckermeister Collin Abels.

Von den drei Abels haben wir uns erklären lasse, wie luftig-leckere Windbeutel - die Klassiker in jeder nahmhaften Konditorei - auch zu Hause in der Hobbybäckerei gelingen. Mit diesem Familienrezept, das uns die Abels verraten haben, geht's fast kinderleicht.

Das "hr1-Suppenglück" in Dolce Vita

Eine gute Suppe mit saisonalen Zutaten schmeckt zu jeder Jahreszeit. Immer und überall: als Appetizer, Snack, Vorspeise oder Hauptgericht, als Mitnehmsel ins Büro, Mitbringsel für eine Party, beim Camping, Festival oder im Restaurant. Eine Suppe kann wärmend und nahrhaft, kühlend und leicht, sämig oder seidig sein. Und vor allem: Suppe löffeln macht Laune! Jeden Tag Suppe zu kochen und sie für hungrige Mittagsgäste anzubieten auch, wie unsere neue Serie "hr1-Suppenglück" beweist.

In den nächsten Wochen stellen wir Ihnen außergewöhnliche Suppenköche und -köchinnen mit ihren Suppenbars vor - von Darmstadt bis Kassel und von Fulda bis Gießen. Hören Sie rein und lassen Sie sich inspirieren: Denn unsere Gäste verraten uns auch ihre wunderbaren Rezepte!

Diesmal lässt uns Nicole Eck, Gründerin und Chefköchin von "Die Suppe und das Grün" in Dietzenbach in ihre Kochtöpfe schauen. Und in einem der vielen Töpfe befindet sich eine fruchtig-leichte "Asiatische Rote Bete Suppe mit Meerrettich-Creme und gerösteten Mandeln". Das Tolle: Fast alle Zutaten lassen sich auf Vorrat im Kühlschrank oder im Vorratsregal lagern und die Suppe ist fix zubereitet. Das macht diese Kreation auch zu einem schnellen Suppensnack für Gäste, Appetizer für ein Feiertagsmenü oder für den plötzlichen Hunger auf etwas Feines und Gesundes. Probieren Sie's mal aus!