Herbstzeit ist auch Weinzeit. Mit guten Freunden und der Familie aufs Leben anstoßen und die letzten warmen Sonnenstrahlen im Herbst genießen – das ist einfach wunderbar! Wir machen heute Lust auf Wein, zusammen mit Martin Stachel vom Frankfurter Wein Club und mit Apfel-Wein Sommelier Michael Stöckel.

Hessen ist ein Obstwiesen-Land. Reichlich Sonne im Spätsommer lässt die späten Apfelsorten schön süß werden und garantiert auch, dass der Apfelwein schmeckt. Michael Stöckl ist Experte für Streuobstwiesen und Apfelweinsommelier. Wir fragen bei ihm nach: Was macht den hessischen Apfelwein so besonders?   

Vom Apfelwein zum Traubenwein: Können oder müssen wir im Zuge des Klimawandels bald ganz andere Sorten bei uns anbauen? Martin Stachel ist Weinkenner und Weinliebhaber, er hat den Frankfurter Wein Club gegründet. Er verrät uns, wie der Wein-Jahrgang 2023 wird.