Heute sind wir in den Weiten des Pasta-Universums unterwegs. Klar, man kann Nudeln in allen Formen und Farben im Supermarkt oder hangemacht auf dem Wochenmarkt - Auswahl gibt’s genug. Doch Nudeln selbst machen, das ist ein kleines Experiment, das mit etwas Muße gut gelingt und auch geschmacklich lohnt: Hier gibt's Profitipps und Rezepte für Sie.

Die Bibel für Pasta-Fans

Perfekte Pasta zu servieren, das braucht schon ein wenig Übung. Mit diesem Buch können sich Profis wie Liebhaber der italienischen Pasta mit der Theorie und Praxis von Nudeln und Saucen vertraut machen. Es widmet sich der Herstellung und Zubereitung von Pasta – mit Fachwissen, das sofort anwendbar ist: Welchen Teig verwendet man für welche Nudelsorte? Welches Mehl ist das beste? Und mit welchen Tricks kreieren Sie bei Saucen eine echte Geschmacksexplosion?

Weitere Informationen

Infos zum Buch

Mario Furlanello und Thomas Vilgis
"Perfektion Pasta"
Verlag Stiftung Warentest
ISBN: 978-3-74-710105-6
Preis: 29,90 €

Ende der weiteren Informationen

Der Genussforscher und Physiker Thomas A. Vilgis und der Koch Mario Furlanello haben jahrelang mit den Geheimnissen der italienischen Nudelküche experimentiert. Mit viel wissenschaftlichem Know-how haben sie beliebte Pasta-Klassiker perfektioniert und überraschende neue Gerichte erschaffen. So erfahren Pastafans, wie lange eine Tomatensauce für die volle Aromenvielfalt kochen muss und warum Pesto nur im Mörser wirklich perfekt wird.

Für hr1-Dolce Vita verraten die Autoren fünf Grundrezepte für hausgemachte Pasta und das ultimative Pastarezept für Puristen, "Tagliatelle Alfredo":

Rezept für "Tagliatelle Alfredo"

Frische Nudeln, Butter und Parmesan – mehr benötigen die berühmten Tagliatelle Alfredo nicht, die vor über 100 Jahren das erste Mal im gleichnamigen Restaurant Alfredo alla Scrofa in Rom serviert wurden. Wie bei jedem Gericht mit wenigen Zutaten sollten diese von bester Qualität sein, damit es perfekt schmeckt. Die Butter sollte Süßrahmbutter und der Käse mindestens zwei Jahre gereift sein. Die Qualität der Nudeln hat man selbst in der Hand, wenn man keine gekauften nimmt.

Fünf Grundrezepte für die perfekte Pasta

Das richtige Mehl, der perfekte Mahlgrad, die perfekte Teigstärke, die passende Sorte - mit oder ohne Füllung: Pasta selbst zu machen ist eine kleine Wissenschaft für sich, aber kinderleicht mit unseren Profitipps - und den Rezepten mit original italienischen Zutaten und Zubereitungsarten. Hier sind fünf Grundteige von puristisch bis festlich. Auch diese Rezepte stammen aus dem Buch "Pefektion Pasta" von Genussforscher Thomas Vilgis und Spitzenkoch Mario Furlanello.