Diesmal dreht sich alles rund um unser "zweites Wohnzimmer": den Garten, die Terrasse, den Balkon. Wir haben Tipps zur sparsamen und trotzdem effektiven Bewässerung. Wir fragen, was man wirklich zum Gärtnern braucht und was überflüssig ist. Und wir haben coole alkoholfreie Drinks für heiße Tage - natürlich mit Rezepten.

Aperol Spritz ohne Sprit

Aperol Spritz, auch Veneziano genannt, ist ein erfrischender Klassiker im Sommer und der Lieblingscocktail unserer hr1-Dolce Vita-Kollegin und Foodjournalistin Susanne Reininger. Die Zubereitung ist denkbar einfach: 3 Teile Prosecco, 2 Teile Aperol und ein Teil Sprudelwasser. Fertig ist das Mixgetränk. "Wer keinen Alkohol trinkt, muss nicht auf den prickelnden Cocktail verzichten", weiß die Kochbuch-Autorin und steuert uns für diese Sendung ihre köstliche Alternative bei - ohne Sprit, aber trotzdem mit Spritz. "So kann ich ohne Bedenken auch mal ein zweites oder drittes Glas trinken", sagt sie.

Switchel - veredeltes Ingwerwasser als Immunbooster

Switchel - auch Switchy oder Heumacherpunsch genannt - ist einer der einfachsten Durstlöscher für den Sommer: Der alkoholfreie Drink besteht aus nur vier Zutaten, die man meist im Haus hat: Apfelessig, Honig, Ingwer und Zitrone. Switchel ist herrlich erfrischend und hat eine alte Tradition als Durstlöscher: Schon im 17. Jahrhundert sollen nordamerikanische Farmer eine ähnliche Essig-Limonade zur Erfrischung bei der Heuernte getrunken haben.

Cold Brew Coffee - Eiskaffee reloaded

Cold Brew oder Ice Brew wird mindestens zwölf Stunden in kaltem Wasser extrahiert. Dadurch hat Cold Brew Kaffee bis zu 70 Prozent weniger Bitterstoffe und Säure als heiß aufgebrühter Kaffee.

Zitat
„In eine kleine Flasche abgefüllt, ist ein Cold Brew Coffee perfekt zum Mitnehmen ins Büro - als Erfrischung und Wachmacher, wenn mich mal das Mittagstief erwischt.“ Susanne Reininger Susanne Reininger
Zitat Ende