Suppenbilder

Eine gute Suppe mit saisonalen Zutaten schmeckt zu jeder Jahreszeit und überall. Sie kann wärmend und nahrhaft, kühlend und leicht, sämig oder seidig sein. Das beweist unsere Serie "hr1-Suppenglück": Darin stellen wir die besten Suppenbars in Hessen vor - von Kassel bis Darmstadt.

David Bauer aus der "Souperie" in Mainz

Was in der "Souperie" in der Mainzer Innenstadt in den Töpfen köchelt, wird jeden Werktag von Suppenkoch Daniel Bauer frisch zubereitet. Ab neun Uhr steht er am Herd, um für seine Kundschaft ein leckerleichtes Mittagsmahl zu servieren. Diese fruchtige Karottensuppe mögen vor allem kleine Gäste gerne.

Nicole Eck aus "Die Suppe und das Grün", Dietzenbach

Diese erdig-fruchtige Suppe, die auch an heißen Tagen ein Genuss ist, gibt's bei Nicole Eck in ihrer Suppenbar "Die Suppe und das Grün" in Dietzenbach, Kreis Offenbach. Die "Asiatische Rote Bete Suppe mit Meerrettich-Creme und gerösteten Mandeln" eignet sich auch als schneller Suppensnack für Gäste, wenn man vorgekochte Rote Bete aus dem Glas oder im Beutel verwendet. Sie ist ein köstlicher Appetizer für ein Feiertagsmenü oder den plötzlichen Hunger auf etwas Feines und Gesundes. Probieren Sie's mal aus!

Stefanie Kindt aus dem "De la Soup", Bad Homburg

Stefanie Kindt betreibt mit dem "De la Soup" in Bad Homburg eine der ältesten Suppenbars in Hessen. Sie hat Suppen aus aller Welt auf ihrer monatlich wechselnden Menükarte. Ihre "Mallorquinische Rote Linsensuppe" mit der kleinen Prise Urlaubsfeeling gehört zu den Best-Löfflern: Rote Linsen, Chili und Minze machen das Rezept zu einem Gaumenschmauß. Unser Tipp: Schmecken Sie die Suppe mit etwas trockenem Sherry ab. Dazu empfiehlt Köchin Stefanie Kindt kleine Häppchen aus gerollten und in Stücke geschnittenen Wraps, die mit Ziegen-Kräuterfrischkäse bestrichen werden.

Astrid Schmidt von "Gudrun kocht", Frankfurt und Umgebung

Astrid Schmidt von "Gudrun kocht" ist gelernte Handelsfachwirtin kommt aus Niederdorfelden im Main-Kinzig-Kreis. Dort befindet sich auch ihr "Suppen-Headquater" mit Zentralküche. Von dort aus beliefert sie ihren Laden in Frankfurt auf der Hanauer Landstraße und im Gutleutviertel, einen selbst ausgebauten Food Trailer mit Wetterhütte an der Deutschen Börse in Eschborn und einen Food-Trailer in Schöneck. Für Gäste, die gerne fleischlos löffeln, hat Gudrun den Gambischen Gemüse-Eintopf entwickelt.

Und diese herzhafte Suppe mit Rindswurst und Kartoffeln, fein abgeschmeckt mit Knoblauch, die zu Zeiten von Astrids Mutter Gudrun noch ein Tellergericht war. Denn Astrid liebt es, die alten Rezepte ihrer Mutter in Suppen umzuwandeln. Daher steht auch der "Bratwurst-Eintopf Schaschlik" auf dem Wochenplan in ihren Suppen-Bars.

Manuela Arndt von der "Suppenplantage", Kassel

Diese köstliche Antwort auf klassische Kohlsuppe hat Manuela Arndt in ihrer "Suppenplantage" in Kassel kreiert: Neben den Grundzutaten Kartoffeln, Zwiebeln und Chili gibt es eine normale und eine scharfe Version. Die Sesam-Frischkäse-Bällchen werden selbst geformt. Fertig ist die extravagante, aber ratzfatz gemachte Spitzkohlsuppe mit Sesam-Frischkäse-Bällchen.

Kartoffelsuppe in zwei Variationen

Auch Manuelas Kartoffelsuppe kommt in zwei Variationen daher: Als Bärlauch-Sahnesüppchen oder als Meerrettich-Sahnesüppchen mit Wildpreiselbeeren. Da wir uns nicht entscheiden konnten, haben wir gleich beide Varianten ausprobiert.

Patrick Hellwig aus dem "Soupreme", Offenbach

Patrick Hellwig betreibt mit seiner nur wenige Quadratmeter großen "Soupreme Kitchen" die älteste Suppenbar in Hessen. Er hat uns auch gleich zwei tolle Rezepte mitgebracht: Sein herzhafter Bud-Spencer-Eintopf "gibt genug Energie für die legendäre 'beidhändige Doppelbackpfeife'", sagt Patrick. Und seine spinatgrüne Spinat-Kokos-Suppe, auch das "Das grüne Wunder" genannt, ist die perfekte Power-Alternative für Vegetarier.

Bohnen waren sowas wie das Grundnahrungsmittel des Wilden Westens und kaum ein Western mit Bud Spencer und Terence Hill kam ohne eine große Bohnenpfanne aus. Hier gibt es das legendäre Gericht als Eintopf.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen