Das Genießer-Magazin für Einsteiger und Fortgeschrittene kümmert sich um die schönsten Seiten des Lebens. Diesmal stellen wir ein weiteres Lieblingsgericht aus dem hr1-Moderatorenteam vor, das Lust auf Strand, Sonne und Meer macht. Eine Food-Bloggerin aus dem Odenwald bereitet für uns einen US-Klassiker zu, der der ganzen Familie schmeckt. Diese und weitere köstliche Themen erwarten Sie in dieser Ausgabe von "hr1-Dolce Vita".

Unsere neue Serie: "Katja kocht - Die hr1-Winterküche"

Foodbloggerin Katja Pieroth

Die Foodbloggerin Katja Pieroth lebt und kocht seit über zehn Jahren in Michelstadt im Odenwald. "Hier genieße ich Landschaft, gutes Essen und gute Freundschaften. Und ich will hier nie wieder weg", schwärmt die gebürtige Rheinländerin. Ihr Foodblog "Stilettos & Sprouts" ist uns aufgefallen, weil er nicht durch perfekte Präsentation in perfekter Kulisse glänzt, sondern durch liebevoll dekorierte Teller und erfrischende Ehrlichkeit. Kleine Fettaugen am Tellerrand, Krümel auf dem Tisch, ein verkrumpeltes Küchenhandtuch als Unterlage für ein Pizzablech. So könnte es auch bei uns uns Zuhause aussehen.

Einfache und schnelle Rezepte, aber Gäste schwer beeindrucken

"Auf meinem Blog wird nach Herzenslust geschlemmt, ganz ohne schlechtes Gewissen. Ich zeige immer einfache und schnelle Rezepte, für die man nicht stundenlang in der Küche stehen muss, die später aber deine Gäste schwer beeindrucken", macht uns Katja Lust auf ihre Rezepte. Bei ihr muss es nicht immer Bio sein. Viel wichtiger ist ihr, dass sie "saisonal und am liebsten Produkte aus der Region" in ihrem Einkaufskorb hat. "Das gibt mir ein gutes Gefühl, und dann schmeckt's nochmal so gut", sagt sie.

hr1-Winterküche, Folge 3: Parmesan Hähnchen Pasta

Einfach ein perfektes Essen für kalte Wintertage: Das Hähnchen ist zart, appetitlich gewürfelt, die Sauce ist dick und blubbernd mit Tomate, Parmesan, Sahne und der Geheimzutat - einem Klecks Frischkäse. "Für die Cremigkeit de luxe! Das ist wie Shampoo vom Friseur im Gegensatz zu Shampoo aus dem Supermarkt, wenn ihr versteht. Der Klecks Frischkäse setzt dieser Parmesan Hähnchen Pasta die Krone der Cremigkeit auf. Besser geht es nicht", schwärmt Foodbloggerin Katja von ihrer Parmesan Hähnchen Pasta.

Außerdem kommen noch eine Handvoll frische Cherrytomaten rein – die bringen Süße, Fruchtigkeit und Frische. Eine Handvoll getrocknete Tomaten geben ein besonders feines, vollmundiges italienisch-tomatiges Aroma.

hr1-Moderatorin Daniella Baumeister stellt ihr Lieblingsgericht vor

"Gado Gado" heißt so viel wie "Mischmasch". "Genau das ist es auch, es ist das perfekte Rezept. Denn es geht immer: Morgens, mittags, abends, nachts, zu jeder Jahreszeit, zu jeder Gelegenheit", schwärmt die hr1-Moderatorin Daniella Baumeister. "Mit dem ersten Bissen ist mein letzter Asienurlaub oder die Sehnsucht nach dem ersten Asienurlaub total präsent", verrät Daniella. So individuell wie einen Urlaub kann man auch ein Gado Gado zubereiten - schauen Sie doch mal ins Gemüsefach in Ihrem Kühlschrank!

Unsere Serie in hr1-Dolce Vita: "Die Lieblingsrezepte der hr1-Moderator*innen" - alle Gerichte auf einen Blick