Indonesisches vegetarisches Traditonsgericht Gado Gado

"Gado Gado" heißt so viel wie "Mischmasch". "Genau das ist es auch, es ist das perfekte Rezept. Denn es geht immer: Morgens, mittags, abends, nachts, zu jeder Jahreszeit, zu jeder Gelegenheit", schwärmt die hr1-Moderatorin Daniella Baumeister.

Gado Gado von Daniella Baumeister

hr1-Moderatorin Daniella Baumeister

Die Jazz-Expertin und hr1-Moderatorin Daniella Baumeister mag es gerne exotisch, bunt, noch etwas knackig und vitaminreich auf dem Teller. Da ist Ihr Lieblingsgericht aus einem ihrer Lieblingsreiseländer einfach perfekt: Denn Gado Gado ist ein indonesischer Gemüsesalat mit Erdnuss-Sauce, den man idealerweise lauwarm isst.

"Aus den Resten, die der Kühlschrank hergibt, für Freunde, die man mit etwas Exotischem überraschen und auch ein bisschen beeindrucken will, für den schnellen Lunch im Büro, fürs Picknick, fürs Party-Büfett - Gado Gado kommt immer und überall gut an", weiß Daniella und hat noch einen Tipp parat: "Wenn Ihr Gado Gado zum Mitnehmen verpacken wollt, achtet drauf die Soße extra zu transportieren."

"Mit dem ersten Bissen ist mein letzter Asienurlaub oder die Sehnsucht nach dem ersten Asienurlaub total präsent", verrät Daniella. So individuell wie einen Urlaub kann man auch ein Gado Gado zubereiten: "Zutaten und Menge hängt vom persönlichen Geschmack ab. Damit ist es ein Gericht, das immer anders schmeckt. Und das nie stresst, weil man eigentlich nichts falsch machen kann", schwärmt die Hobbyköchin, die Kochbücher ebenso so gerne "verschlingt" wie Krimis und eine beachtliche Sammlung hat.

Zutaten (pro Person):

  • 1 kleine Möhre (oder mehrere in verschiedenen Farben)
  • 1 Handvoll grüne Bohnen
  • 1 Handvoll Blumenkohlröschen
  • 1 kleine Gurke
  • 1 Handvoll Sojasprossen
  • 1 paar Radieschen oder 1 kleiner Rettich
  • 1 paar Blatt Chinakohl

Für die Sauce:

  • 100 g frische Erdnüsse
  • 1 TL brauner Zucker
  • etwas Limettensaft
  • 1 kleine Chilischote
  • 1 Knoblauchzehe
  • Tamarinden- und Sojasauce nach Gusto

Für die Farbe und Deko:

1/2 gelbe oder orangene Paprika
1 bis 2 hartgekochte Eier
50g Tofu
50g Tempeh
1 Handvoll Erdnüsse zum drüber streuen, oder was ihr an Gemüse sonst noch findet und mögt.

Zubereitung:

Am besten, Ihr macht die Ernuss-Sauce zuerst. Hier gilt: Erlaubt ist, was schmeckt. Erdnüsse (die mit der roten Schale) klein mörsern, nach Geschmack mit braunem Zucker, Tamarinden- und Sojasoße, Limettensaft vermischen. Chili entkernen und klein schneiden, Knoblauch häuten und möglichst fein schneiden, unter die Erdnussmischung rühren und abschmecken. Die Soße sollte schön dick und cremig, gern auch etwas krümelig werden.

Weitere Informationen

Daniellas Tipp für Eilige

Im Asia-Laden gibt’s auch Erdnusssaucen oder Gasdo Gado-Soßenmix. Das müsst ihr dann nur mit heißem Wasser aufgießen.
Und anstatt frischen Erdnüssen kann man auch Erdnussbutter nehmen.

Ende der weiteren Informationen

Dann Gemüse waschen, klein schnippeln bzw. raspeln, ganz kurz blanchieren, oder (Gurke, Sojasprossen etc.) roh lassen, damit es schön knackig bleibt. Ich esse auch Blumenkohl oder Möhren und Paprika einfach gern roh.

Tofu und/ oder Tempeh in Öl knusprig braten, wer mag, kann's vorher noch in Sojasoße marinieren.

Gemüse mit Tofu/ Tempeh und Eiern schön anrichten, die Sauce am besten in einem Schälchen mittenrein stellen. Es soll aussehen, wie ein buntes Gemälde. Manche Rezepte sehen auch noch gekochte Kartoffeln im "Mischmasch" vor. Ich lasse die Kartoffeln weg, weil ich sie in dieser Kombination nicht mag, stattdessen nehme ich lieber etwas mehr Tofu. Röstzwiebeln und ganze Erdnüsse könnte man auch noch drüber streuen.

Zitat
„Ich nehme, was an Gemüse da ist oder was ich schnell besorgen kann. Schön bunt muss es sein und es muss einfach gut schmecken! Da es roh oder nur leicht blanchiert gegessen wird, sollte es gern bio oder vom Wochenmarkt sein.“ Daniella Baumeister Daniella Baumeister
Zitat Ende