Auf unserer Häppchen-Weltreise probieren wir niederländische Köstlichkeiten aus den Niederlanden, aus Griechenland und Italien. Natürlich stehen auch Hessen-Tapas auf dem Programm - die werden in einem Foodtruck im Main-Kinzig-Kreis kredenzt.

Bitterballen - köstliche Häpchen aus Südholland

Die Küche in den Niederlanden hat mehr zu bieten, als Käse in allen Farben und Formen und Frieten mit Majo als Häppchen. Wie es im Holland jenseits der Fritteuse aussieht, das weiß Barbara Steinbauer-Grötsch, Journalistin, Bloggerin, Podcasterin und Buchautorin. Sie lebt seit mehr als 20 Jahren in den Niederlanden - im bezaubernden Dörfchen Wassenaar. Sie schreibt den tollen Blog "Ein Topf Heimat" und hat einen kulinarischen Reiseführer über die Niederlande geschrieben: "Lekker - mein kulinarischer Reiseführer durch die Niederlande" mit Rezepten für die Ferienküche und Zuhause.

Uns hat sie ihr Rezept für traditionelle "Bitterballen" - frittierte Ragoutbällchen - verraten: "Selbstgemachte Bitterballen sind ein echter Topper, die Zubereitung ist allerdings aufwendig", sagt die leidenschaftliche Köchin. Aber der Aufwand lohnt!

Borrelhapjes - die holländische Antwort auf Antipasti

Eine geballte Ladung niederländischer Köstlichkeiten aus dem Wasser und von der Weide liegt auf dieser Borrelplatte mit Borrelhapjes, die uns Barbara Steinbauer-Grötsch serviert. Die Auswahl kann natürlich jederzeit ergänzt werden. Auch "Haring" auf Pumpernickel oder geräucherter Fisch eignen sich dafür vorzüglich.

Parmigiana di melazane - das typisch italienische Häppchen für eine Apericena

Eine Apericena ist eine Mischung aus Aperitif und Abendessen (cena): Eine leichte und lockere Alternative zum traditionellen Abendessen. Der Koch Pietro D’Alto hat ein wunderbar leichtes vegetarisches "Häppchen" dazu: seine Interpretation von Parmigiana di Melazane.