Bei uns landet garantiert nix mehr in der Tonne! Wir stellen Menschen und hessische Initiativen vor, die Gemüse und Obst, Brot, Milch, Butter und andere Lebensmittel vor dem Müll retten an Bedürftige verteilen oder etwas Leckeres daraus kochen: Unter anderen dabei sind Sylvia Schneider vom Verein "Essen für alle" aus Groß-Gerau und Yvonne Willicks, die Haushaltsexpertin des WDR. Sie verrät uns restlose Tipps aus ihrem neuen Buch.

Die Lebensmittelretter aus Hanau

"Essen für alle"-Vereinsmitglieder aus Groß-Gerau

Fast 80 Kilo für die Tonne – so viel Lebensmittel werfen wir weg, pro Nase in Deutschland. Jedes Jahr. Zusammen sind das über sechs Millionen Tonnen. Da sind Restaurants, Kantinen oder die Landwirtschaft noch nicht eingerechnet. Dabei könnten wir das meiste noch weiterverwenden. Dr. Sylvia Schneider ist eine der großen Lebensmittel-Retterinnen bei uns in Hessen. Sie ist Vorsitzende und Sprecherin bei "Essen für Alle e.V." (EfA) in Groß-Gerau. Der Verein verteilt und liefert an viele karitative Insitutionen, ältere behinderte Menschen, betreibt Verteilstationen, macht Vorträge und Koch-Workshops für Schulen, für Erwachsene Lebensmittelretter und für Firmen. Darin lernt man, wie man "restlos glücklich" Lebensmittelreste zu köstlichen Gerichten verarbeitet. Für hr1-Dolce Vita hat uns Dr. Sylvia Schneider das Rezept für ihre "Retter-Quiche" aus Brotresten mitgebracht.

Der gemeinnützige Verein "EfA" verfolgt eine "Zero-Waste"-Strategie: Möglichst alle Lebensmittel sollen verwertet werden. Keine Lebensmittel sollen im Müll landen. Was nicht schön genug für die EfA-Lebensmittelverteilung ist, wird von EfA verwertet: Angefangen hat die Verarbeitung mit allerlei Fruchtaufstrich-Kreationen. "Veras Servietten-Knödel" aus altbackenen Brötchen sind bereits legendär. Weiter ging's mit Chutneys, Sauerkraut und Apfelmost. Dann kamen allerlei Kuchen dazu, die gleich beim "EfA-Generationen-Kaffee" während der Lebensmittelverteilungen in der Kreisstadt und m Kreis Groß-Gerau serviert werden.

Clever restlos mit Haushalts-Expertin Yvonne Williks

Jedes Jahr landen in Deutschland rund elf Millionen Tonnen Lebensmittel aus (Privat-)haushalten, Supermärkten, Kantinen und Restaurants auf dem Müll - obwohl sie noch genießbar wären. Wie wir in unserer Kücher Lebensmittel nicht mehr verschwenden, sondern uns "restlos glücklich" essen können, weiß Yvonne Willicks. Sie ist Deutschlands bekannteste Haushaltsexpertin, Verbraucherjournalistin, staatlich geprüfte Hauswirtschaftsmeisterin und Moderatorin im WDR. In ihrem neuen Buch zeigt sie, worauf es in der Küche ankommt und wie man in jeder Hinsicht ressourcenschonend wirtschaften kann.

Weitere Informationen

Infos zum Buch:
Meine besten Küchentipps Wie du das Beste aus deiner Küche herausholst – Geld, Zeit, Platz und Nerven sparen
Yvonne Willicks, Yvonne und Stefanie von Drathen
Becker Jöst Volk Verlag, 2023
ISBN 978-3-95453-270-4
Preis: 30,00 Euro

Ende der weiteren Informationen
Cover "Meine besten Küchentipps"