Mitte September: An den Füßen Sandalen, in den Schaufenstern Herbstlaub. Wir machen uns in hr1-Dolce Vita auf die Suche, nach noch sommerlichen und schon herbstlichen Rezepten – und sind fündig geworden.

Im Supermarkt Wassermelonen und direkt daneben Lebkuchen. Das Lebensgefühl bei sommerlichen September-Temperaturen: Noch Spätsommer! Oder doch schon Frühherbst? Oder irgendetwas dazwischen? Wir haben die passenden Rezepte für Sie, zum Beispiel eine Kürbis-Tajine mit Quitten aus dem Frankfurter Restaurant "Die Brücke", das mit seiner wöchentlich wechselnden Karte auf saisonale Küche setzt. Mit der Beobachtung, wie die Lust der Restaurantgäste auf bestimmte Gerichte und Lebensmittel mit dem Wetter steht und fällt.

Mit Sabine Benneter vom Regionalverband Rhein-Main, die gerade mit Fahrrad oder Wanderschuhen zwischen Zwetgschen- und Apfelbäumen die Hessische Apfelwein- und Obstwiesen-Route neu erkundet. Und mit einem Blick in die Vogelwelt zwischen Spätsommer und Frühherbst: Hockt der Gartenrotschwanz noch hier und da in heimischen Gärten oder findet er sein "dolce vita" bereits am Gardasee?