Türkische Küche – da denken viele zuerst an Döner. Aber die echte türkische Küche kann so viel mehr: Ganz fein kommt sie daher, mit vielen Aromen; frisch und dabei doch traditionell. Das will der Koch Gazi Gezen seinen Gästen vermitteln im "Haşhaş", einem Pop-Up-Restaurant im "Stanleys" im Frankfurter Bahnhofsviertel.

Seespargel-Meze

Im Pop-Up-Restaurant "Haşhaş" im Frankfurter Bahnhofsviertel zaubert Chefkoch Gazi Gezen für seine Gäste aromatische Vorspeisen - Mezes genannt - und andere Gerichte aus seiner türkischen Heimat. Zu einer traditionellen Meze zählt auch der Queller - auch Salicornes oder Seespargel genannt. Er wird sekundenschnell blanchiert oder in der Pfanne erhitzt und macht herrlich Appetit.

Das kulinarische Projekt "Haşhaş" steht für authentische türkische Küche

Das Restaurant "Stanleys" ist nicht durchgehend geöffnet, sondern nur zu Events, wie dem Pop-UP von Gazi Gezen, das Haşhaş heißt. Haşhaş ist das türkische Wort für Mohn. Haşhaş steht für dieses besondere Projekt, bei dem der kulinarische Leiter Gazi Gezen Einblick in die authentische türkische Küche geben will. Gezen stammt aus der Haşhaş-Region Anatoliens. Er lotet in seinem Menü seine Wurzeln aus, und möchte den Geschmack seiner Kindheit nach Frankfurt bringen. Eine besondere Spezialität ist das Gebäck mit Mohn, nach dem Rezept von Gezens Mutter.

Die anatolische Küche lebt von einfachen Zutaten, verfeinert mit ausgefallenen Gewürzen. Das Haşhaş-Projekt präsentiert türkische Küche ohne Schnickschnack, originell. Dazu serviert ein DJ einen Soundtrack aus modernen türkisch-orientalischen Tunes.

Webseite des Stanleys mit den Öffnungszeiten und Pop-up-Events